Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Erneut Massenproteste gegen Regierung in Slowakei

    Es waren die größten Kundgebungen in der Slowakei seit der samtenen Revolution: Fast 150.000 Menschen sind im ganzen Land auf die Straße gegangen, um nach der Ermordung des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobten gegen die Regierung Fico und deren angebliche Verstrickungen in mafiöse Strukturen zu protestieren.

  • Trump relativiert Aussagen zu Nordkorea

    US-Präsident Donald Trump hat die Welt überrascht, als er via Twitter eine Einladung zu einem direkten Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong UN scheinbar ohne Vorbedingungen angenommen hat. Gestern Abend ist das Weiße Haus dann aber zurückgerudert: Nun gibt es doch Vorbedingungen.

  • Erste Beschwerde nach BVT-Razzia

    Die umstrittene Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) schlägt weiter hohe Wellen. Jetzt bringt ein Anwalt die erste Beschwerde dagegen ein. Er hält sowohl die Hausdurchsuchung als auch den Einsatz von Polizisten in Kampfmontur für überzogen. Damit dürfte der Fall bald auch die Gerichte beschäftigen.

  • Pilnacek: Razzia in "normaler Streifenadjustierung"

    Christian Pilnacek, Generalsekretär im Justizministerium, hat in der ZIB 2 Berichte zurückgewiesen, dass die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität ihre Razzia im BVT angeblich in Kampfmontur durchgeführt hat. Pilnacek spricht von einer Mystifizierung.

  • Pensionssplittung wird kaum genutzt

    Das Pensionsplitting in Österreich wird kaum genutzt. Seit 2005 gibt es die Möglichkeit, dass der erwerbstätige Elternteil seinem Partner für die Zeit der Kindererziehung bis zu 50 Prozent seiner Pensionsgutschrift überträgt. Doch in mehr als einem Jahrzehnt sind gerade einmal 970 Anträge gestellt worden.

  • Registrierkassenpflicht: Geringere Mehreinnahmen

    Die Registrierkassenpflicht ist bei ihrer Einführung auf großen Widerstand gestoßen. Der damalige Finanzminister Hans-Jörg Schelling hat sich davon jährlich um die 900 Millionen Euro zusätzlich erhofft. Eine Rechnung, die so nicht aufgegangen ist, auch wenn die Einnahmen aus der Umsatzsteuer generell gestiegen sind.

  • Türkei: Zwei Journalisten wieder auf freiem Fuß

    In der Türkei sind am Abend zwei renommierte Journalisten der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" vorläufig auf freien Fuß gesetzt worden. Nur der Herausgeber bleibt in Haft. Der Prozess gegen die insgesamt 18 Journalisten der links-liberalen Zeitung geht aber weiter. Ihnen wird Unterstützung von Terrorgruppen vorgeworfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe