Spielräume

Die fabelhafte Welt des Jack White

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Eine Gitarre und eine Stimme. Jack White und seine außergewöhnlichen musikalischen Projekte. Teil 1

Am 30. Juli 2016 brachte ein Stratosphären-Ballon einen Plattenspieler in 28.000 Meter Höhe und spielte dort einen Song von Jack White. Es war die Idee des Labels von Jack White, Third Man Records.

Der 42-jährige Musiker aus Detroit wurde schon früh mit seinem Duo "The White Stripes" berühmt, dessen Song "Seven Nation Army" wohl für alle Zeiten durch die Fußballstadien dieser Welt tourt. Genauso beeindruckend ist Jack White, wenn er auf den einfachsten Gitarren spielt wie der Gibson Army Navy aus dem 2. Weltkrieg.

Manche Kritiker stempelten ihn als Exzentriker ab, aber für seine Fans ist und bleibt er ein grandioser Blues- und Rockmusiker, der nie seine Wurzeln bei Legenden wie Son House oder Howlin´Wolf vergessen hat.

Soeben ist sein neuestes Album "Boarding House Reach" erschienen, Anlass auf eine beachtenswerte Karriere zurückzublicken.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Jack White
Album: Elephant
SEVEN NATION ARMY
Ausführende: White Stripes
Länge: 03:51 min
Label: Musica XLCD162

Urheber/Urheberin: White
Titel: BLUE ORCHID
Ausführender/Ausführende: White Stripes
Länge: 02:31 min
Label: XL/Edel XLCD191 634904019129 L

Urheber/Urheberin: The White Stripes
Titel: Suzy Lee
Ausführender/Ausführende: Jack White
Johnny Walker
Meg White
Länge: 03:22 min
Label: SFTRI 577

Urheber/Urheberin: Joe Primrose
Titel: St. James Infirmary Blues
Ausführender/Ausführende: Jack White
Johnny Walker
Meg White
Länge: 02:24 min
Label: SFTRI 577

Urheber/Urheberin: The White Stripes
Titel: Cannon
Ausführender/Ausführende: Jack White
Johnny Walker
Meg White
Länge: 02:31 min
Label: SFTRI 577

Urheber/Urheberin: Hank Williams
Titel: You know that I know
Ausführender/Ausführende: Jack White
Länge: 03:00 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Jack White
Titel: Hotel Yorba
Ausführender/Ausführende: The White Stripes
Länge: 03:00 min
Label: SFTRI 577

weiteren Inhalt einblenden