Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Vom Koma ins Fitnesscenter

1. Ihr Recht im Mittelpunkt - Der Radiodoktor informiert über medizinische Behandlungsfehler
2. Vom Koma ins Fitnesscenter - Wie ein 77-jähriger nach einer schweren Hirnblutung zurück ins Leben fand

1. Ihr Recht im Mittelpunkt - Der Radiodoktor informiert über medizinische Behandlungsfehler

Heute senden wir die letzte Folge unseres 3-Teilers zum Thema "Ihr Recht im Mittelpunkt".
Unsere Experten sind erneut Niederösterreichs Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger und der Sozialrechtsexperte Mag. Josef Fraunbaum. Es steht das Thema Behandlungs-, auch Kunstfehler genannt, im Fokus. Es sind nicht die spektakulär misslungenen Operationen, die zahlenmäßig hier eine große Rolle spielen. Von Bedeutung sind Probleme in Gesundheitseinrichtungen, an die man nicht sofort denken würde.
Wir wollen diesmal klären: Welche sind die häufigsten Kunstfehler, warum geschehen sie und wie könnte man sie vermeiden? Wie gehe ich als betroffener Patient vor, wenn ich der Ansicht bin, dass ein Behandlungsfehler vorliegt? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich und wie sieht es mit Entschädigungszahlungen aus?
Grundsätzlich können Behandlungsfehler alles Mögliche sein, angefangen bei einer unzureichenden Aufklärung, über einen unrichtigen Befund bis hin zu einer Patientenverwechslung. Besonders häufig sind allerdings eine falsche Medikamentengabe und unnötige Infektionen. Ein Beitrag von Lisa Strebinger.

2. Vom Koma ins Fitnesscenter - Wie ein 77-jähriger nach einer schweren Hirnblutung zurück ins Leben fand

Heute wollen wir über ein unglaubliches Schicksal berichten. Von einem Mann, der eine schwere Hirnblutung erlitt, beinahe gestorben wäre, zum absoluten Pflegefall wurde und mittlerweile wieder weitgehend selbständig und beschwerdefrei lebt.
Sein Name: Werner Koenne. Als das Unglück seinen Lauf nahm, war er 77 Jahre alt, emeritierter Professor für Informatik, Vater eines Sohnes und einer Tochter und wohnhaft in Untertullnerbach nahe Wien. Wie so oft sitzt Werner Koenne auch am Abend des 25. Jänner 2010 in seinem Lehnstuhl und liest. Mehrere hundert Seiten verschlingt er täglich. Ein Abend wie so viele zuvor. Doch um halb elf verspürt der Pensionist plötzlich heftige Schmerzen in der linken Schulter, und besonders im vorderen Kopfbereich. Er kann nicht mehr schlucken und muss mehrmals erbrechen. Gerade noch schafft er es, seine damalige Lebensgefährtin zu verständigen. Sie ruft die Rettung und Werner Koenne wird ins Krankenhaus St. Pölten gebracht. Noch auf der Fahrt verliert er das Bewusstsein. Bis Werner Koenne wieder seine Wohnung betreten wird, vergehen zwei lange Jahre. Was dazwischen geschehen ist, kann man durchaus als ein Wunder bezeichnen.
Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

1. Medizinische Behandlungsfehler:

Dr. Gerald Bachinger
Patientenanwalt der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Haus 13
Landhausplatz 1
A- 3109 St. Pölten
Telefon: 02742/9005-15575 oder 02742/9005-15635
E-Mail
NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft

Mag. Josef Fraunbaum
AKNÖ-Sozialrechtsexperte
AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten
Tel.: 05 / 7171
E-Mail
AK Niederösterreich

Ihr Recht im Mittelpunkt Teil 1 - Der Radiodoktor informiert über die ärztliche Aufklärungspflicht
Ihr Recht im Mittelpunkt Teil 2 - Der Radiodoktor informiert über Kunstfehler
Kontakte zu allen Patientenanwaltschaften Österreichs
Ärztliche Kunstfehler - was ist das?
Patientenschlichtungsstellen
Patientenrecht bei Schadensfällen
Kostenlose Broschüre "Patientenrechte" zum Download oder zum Bestellen

Maria Kletecka-Pulker, Katharina Leitner, Gerald Bachinger, "Patient im Recht", Verlag: Manz 2015

Martin Kind, "Mein Recht als Patient", Verlag: Konsument 2014

2. Geschichte von Prof. Werner Koenne:

Em. Univ.-Prof. DDr. Werner Koenne
Ehemaliger Professor für Computerwissenschaften an der Universität Salzburg

Waltraud Schönhart, MSc, MBA, BA.pth.
Psychoanalytikerin
Haus der Barmherzigkeit Tokiostraße
Leitung Therapie
Tokiostraße 4
1220 Wien
Tel: +43/1/901 81-3169
E-Mail
Haus der Barmherzigkeit

Sendereihe