Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kassenreform: GKK-Obleute wehren sich

    Die Gebietskrankenkassen rüsten sich gegen die von der Regierung geplante Kassenreform. Die Sozialversicherungsträger sollen von über 20 auf 5 reduziert, die neun Gebietskrankenkassen zu einer Österreichischen Krankenkasse zusammengelegt werden. Alle neun Obleute der Gebietskrankenkassen wollen bei einem Treffen heute Mittag in Salzburg sogenannte rote Linien festlegen. Die Hauptforderung: es dürfe keine Zentralisierung geben, die regionale Gesundheitsversorgung müsse weiterhin in der Hand der Kassen in den Bundesländern bleiben.

  • Widerstand in Katalonien

    Unmittelbar nach der Verhaftung von Carles Puigdemont am vergangenen Sonntag in Norddeutschland kam es in Katalonien zu Kundgebungen, die in Straßenschlachten mündeten. Seither gehen die selbsternannten "Verteidiger der Republik" täglich auf die Straße, um mit ihren Aktionen die Freilassung Puigdemonts und anderer Inhaftierter zu fordern. In Spanien befinden sich mehrere katalanische Politiker in Haft, die von den Republiksverteidigern als "politische Gefangene des spanischen Staates" bezeichnet werden. Gestern wurden an einer Autobahnmaut alle Schranken gewaltsam geöffnet und die Autofahrer in der "Republik Katalonien" willkommen geheißen.

  • Russlands Antwort auf Ausweisungen seiner Diplomaten

    In der Affäre um den vergifteten Ex-Spion Skripal hat Russland am Abend auf die Ausweisung dutzender russischer Diplomaten aus 25 Ländern reagiert. Es sollen jeweils genauso viele ausländische Diplomaten Russland verlassen müssen.

  • Sport-Diskonter Decathlon kommt nach Österreich

    Der heimische Sporthandel bleibt in Bewegung. Nach dem Start der norwegischen Kette XXL zieht es den nächsten internationalen Konzern nach Österreich. Der französische Sportartikel-Gigant Decathlon wird im Sommer seine erste Filiale eröffnen - ein Diskonter, dessen Erfolgsaussichten unterschiedlich beurteilt werden.

  • Grazer Bewerbung für Olympia 2026 gestartet

    Das Österreichische Olympische Komitee hat gestern Abend den sogenannten "Letter of Intent", also eine erste Interessensbekundung in Bezug auf eine mögliche Bewerbung von Graz und Schladming für die Winterspiele 2026 an das Internationale Olympische Komitee geschickt. Und das IOC hat schon darauf reagiert.

  • Kaffee: Gesundsheitsrisiko soll ausgeschildert werden

    In den USA sollen Starbucks und Co vor der Krebsgefahr ihrer Produkte warnen. Das hat ein Richter in Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien entschieden.

  • Allergie-Auslöser behandeln

    Die Birkenpollen-Saison startet - das heißt für viele Menschen wieder gerötete Augen und juckende Nasen. Eine Allergen-Immuntherapie kann Allergien heilen - wenn der Auslöser bekannt ist. Dazu rät Erika Jensen-Jarolim vom Institut für Allergieforschung der Medizin Universität Wien.

  • Chinesische Raumstation: Absturz steht bevor

    Das chinesische Weltraum-Labor Tiangong 1 hat seine Pflicht getan, jetzt trudelt es unkontrolliert im All und wird demnächst abstürzen. Wann genau und wo genau ist ungewiss, aber das errechnete Zeitfenster steht unmittelbar bevor. Zwischen morgen Früh und Sonntagnachmittag dürfte die Raumstation in die Erdatmosphäre eintreten. Gefahr durch herabstützende Wrackteile besteht - zumindest für Österreich – nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe