Korpulenter Mann mit rotem Bart und Brille

AFP / JUSTIN TALLIS

Hollywoodsound aus Island

Ein zu früh verstorbener Klangmagier. Die Musik von Jóhann Jóhannsson. Gestaltung: Astrid Schwarz

Er war ein vielbegabter Komponist, der für seine Genregrenzen sprengende Musik Fans aus unterschiedlichsten Richtungen begeistert hat: Im Februar ist der Isländer Jóhann Jóhannsson 48-jährig in Berlin verstorben.

Begonnen hatte Jóhannsson seine musikalische Karriere in Indie-und Rockbands. Die Idee der Virtuosität hat ihn nie interessiert, vielmehr das Mischen von Genres, Stilen und Konzepten. Er experimentierte mit Elektronik, überraschte mit Konzept-Alben ("IBM 1401") und kreuzte für seine Hollywood-Scores wundersame Melodien mit Klassik und Avantgarde.

Mit dem kanadischen Regisseur Denis Villeneuve arbeitete er eng zusammen und produzierte Musik für Filme wie "Prisoners", "Sicario" und "Arrival". Diese virtuosen Soundtracks brachten ihm zwei Oscarnominierungen und für James Marshs "The Theory of Everything" einen Golden Globe ein.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: Transmutation At A Distance
Album: Arrival, Orginal Motion Picture Soundtrack
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 01:34 min
Label: Deutsche Grammophon 479 6782

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: They Being Dead Yet Speaketh
Album: The Miners' Hymns
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 10:22 min
Label: 130701 LP13-13

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: Bad
Album: Englabörn Remastered
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 03:07 min
Label: Deutsche Grammophon

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Bearbeitung: Ryuichi Sakamoto
Titel: Joi&Karen
Album: Englabörn Variations
Ausführende: Ryuichi Sakamoto
Länge: 05:22 min
Label: Deutsche Grammophon

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: Joi& Karen
Album: Englabörn Remastered
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 03:25 min
Label: Deutsche Grammophon

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: 1403 Printer
Album: IBM 1401, A User´s Manual
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 07:44 min
Label: 4AD CAD 2609 CD

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: The Sun's Gone Dim And The Sky's Turned Black
Album: IBM 1401, A User´s Manual
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 06:42 min
Label: 4AD CAD 2609 CD

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: The Drowned World
Album: Orphée
Ausführende: Johann Joahnnson,
American Contemporary Music Ensemble
Länge: 02:20 min
Label: Detusche Grammophon

Komponist/Komponistin: Johann Johannsson
Titel: Good Morning, Midnight
Album: The Mercy
Ausführende: Johann Johannsson
Länge: 03:09 min
Label: Deutsche Grammophon

weiteren Inhalt einblenden