Des Cis

Gemalte Töne

mit Nadja Kayali. Marianna Shirinyan spielt Klavierwerke von Niels Wilhelm Gade.

Er war ein Zeitgenosse von Mendelssohn und Schumann, der dänische Komponist Niels Wilhelm Gade (1817-1890). Er studierte zunächst in Kopenhagen und ging dann nach Leipzig. Dort hat ihn Mendelssohn protegiert und er übernahm die Leitung des Gewandhausorchesters.

Gade war eigentlich ausgebildeter Geiger und Dirigent. Seine Ideen vermittelte er aber oft,
indem er am Klavier stand und seine Vorstellungen klingend zu Gehör brachte. Gade hat - ganz Romantiker - aber auch Klavierstücke mit poetischem Programm geschrieben bzw. sich durch Kunst, in dem Fall durch Aquarelle, anregen lassen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Niels Wilhelm Gade
Piano Works
Marianna Shirinyan, Klavier
DACAPO Records, Copenhagen

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Juan Crisostomo de Arriaga/1806 - 1826
Album: JUAN CRISOSTOMO DE ARRIAGA: DIE 3 STREICHQUARTETTE
* Presto agitato - 4.Satz (00:06:41)
Titel: Quartett für Streicher Nr.3 in Es-dur
Streichquartett
Ausführende: Guarneri Quartet
Ausführender/Ausführende: John Dalley /Violine
Ausführender/Ausführende: Arnold Steinhardt /Violine
Ausführender/Ausführende: Michael Tree /Viola
Ausführender/Ausführende: David Soyer /Violoncello
Länge: 06:45 min
Label: Philips 4460922

Urheber/Urheberin: Niels Wilhelm Gade
Titel: Volkstänze op. 31, Nr. 4
Ausführender/Ausführende: Marianna Shirinyan, Klavier
Länge: 04:07 min
Label: DACAPO 8.226122

Urheber/Urheberin: Niels Wilhelm Gade
Titel: Aquarelle op. 57, Nr. 2
Ausführender/Ausführende: Marianna Shirinyan, Klavier
Länge: 02:55 min
Label: DACAPO 8.226122

Urheber/Urheberin: Niels Wilhelm Gade
Titel: Aquarelle op. 57, Nr. 5
Ausführender/Ausführende: Marianna Shirinyan, Klavier
Länge: 02:45 min
Label: DACAPO 8.226122

Urheber/Urheberin: Niels Wilhelm Gade
Titel: Sonate e-moll op. 28, 3. Satz
Ausführender/Ausführende: Marianna Shirinyan, Klavier
Länge: 06:38 min
Label: DACAPO 8.226122

Urheber/Urheberin: Niels Wilhelm Gade
Titel: Aquarelle op. 19, Nr. 3
Ausführender/Ausführende: Marianna Shirinyan, Klavier
Länge: 01:07 min
Label: DACAPO 8.226122

weiteren Inhalt einblenden