Kulturjournal

Josef Bierbichler über Heimat & Film, Gehirnwasch-Anlage , Album "Nordub"

1. Josef Bierbichler im Gespräch
2. Waschsalon - Entropy
3. Sly & Robbie meets Nils Petter Molvaer

Beiträge

  • Waschsalon - Entropy

    Das brut Wien, dessen Hauptstandort, das Wiener Künstlerhaus, ja gerade saniert wird, zeigt seine Produktionen derzeit an verschiedenen Außenstellen quer durch die Stadt. Eine davon ist in den kommenden Tagen der Waschsalon Matteottihof im fünften Wiener Bezirk, der größte noch in Betrieb befindliche Waschsalon eines Wiener Gemeindebaus. Ab morgen wird hier eine öffentliche Gehirnwasch-Anlage eingerichtet: "Waschsalon - Entropy" nennt sich dieses Projekt, das der Regisseur und Installationskünstler Thomas J. Jelinek zusammen mit dem Komponisten Jorge Sanchez-Chiong leitet. In Laborsituationen können Besucherinnen und Besucher neue Methoden der Gehirnforschung am eigenen Leib erproben. Im Fokus steht dabei ein Thema, das ganz aktuell großes Unbehagen bereitet: systematische Meinungsmanipulation im digitalen Zeitalter.

  • Josef Bierbichler im Gespräch

    Der bayrische Schauspieler und Schriftsteller Josef Bierbichler ist bekannt für die Bodenständigkeit, mit denen er seine Figuren auf die Leinwand bringt. Man erinnere sich etwa an den steirischen Gastwirt, den Bierbichler in der Wolf-Haas-Verfilmung "Der Knochenmann" verkörpert hat. Als Gastwirt kommt Bierbichler ab Freitag im Film "Zwei Herren im Anzug" erneut ins Kino. "Zwei Herren im Anzug" basiert auf dem Roman "Mittelreich", den Bierbichler 2011 veröffentlicht hat und erstmals seit fast 30 Jahren hat der 69- jährige auch wieder Regie auf der Basis seines eigenen Drehbuchs geführt. Ein Gespräch mit Josef Bierbichler.

  • Sly & Robbie meets Nils Petter Molvaer

    Er, der ätherisch-kühle Norweger, sie, die beiden jamaikanischen Rhythmus-Zwillinge, die schon mit Peter Tosh, Gregory Isaacs oder Grace Jones gearbeitet haben. Nein, man kann nicht sagen, dass das Aufeinandertreffen von Nils Petter Molvaer mit Sly Dunbar und Robert Shakespeare, besser bekannt als Sly and Robbie, auf der Hand lag. Schon der Titel des gemeinsamen Albums, das am Freitag erscheinen wird, gibt die musikalische Richtung vor: "Nordub". Nach einigen gemeinsamen Auftritten ist "Nordub" das erste gemeinsame Album, das die beiden Grammy-Preisträger und Reggae-Legenden Sly & Robbie mit dem norwegischen Jazz-Innovator eingespielt haben.

Sendereihe