Rauch kommt aus einer Zementfabrik

AFP/LIU JIN

Dimensionen

Der Weltwerkstoff

Wie Zement den Planeten formt
Von Uwe Springfeld

Der Mensch baut seine Welt vornehmlich aus Beton - und der Werkstoff, den er dafür am meisten benötigt, ist Zement. Für seine Herstellung in Zementwerken werden Unmengen von natürlichem Kalkstein benötigt. Zwischen 2011 und 2013 verbaute China mehr Zement und Beton als die USA seit ihrer Gründung 1776. Dort, wo Präsident Trump jetzt eine 1.600 Kilometer lange Betonmauer plant.

Und in Indien soll bis 2050 eine neue Infrastruktur für zusätzliche 400 Millionen entstehen. Das hat Folgen fürs Klima. Denn die Zementproduktion ist heute die zweitgrößte Quelle für CO2-Emissionen. Am Karlsruher Institut für Technologie entwickelten Forscher deshalb einen CO2-neutralen Zement. Wie lange wird es dauern, bis solche Lösungen rentabel sind und in der Bauwirtschaft ankommen?

Sendereihe