AFP/THOMAS COEX
Radiokolleg - Laufen
Körperliches und mentales Training (2). Gestaltung: Nikolaus Scholz
4. April 2018, 09:30
"Wenn ich laufe, laufe ich einfach. Normalerweise in einer Leere. Aber natürlich schlüpft stets der eine oder andere Gedanke in diese Leere" schreibt der japanische Schriftsteller Haruki Murakami in seinem Buch mit dem Titel: "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede", in dem er sich auf 120 Seiten mit seiner körperlichen Passion literarisch auseinandersetzt.
Dass Laufen gesund ist, steht völlig außer Frage: Die ganze menschliche Anatomie ist darauf ausgerichtet, über lange Strecken hinweg zu laufen. Doch auch unser Geist kann während des Laufens zu Höhenflügen ansetzen. Der Verstand, so die einhellige Meinung der Sport-mediziner, ist dabei entweder unser größtes Kapital oder unser schlimmster Feind.
"Man stelle sich vor, man rennt und denkt plötzlich: "Boah, ist das eine Qual, ich kann nicht mehr." schreibt der Jogger und Schriftsteller Haruki Murakami. "Die Qual ist eine unvermeidliche Tatsache, sie zu ertragen oder nicht, bleibt jedem Läufer überlassen. Damit hat man im Grunde einen Hauptaspekt des Marathonlaufens umrissen".
Die Konzentration sowie auch die Dissoziation auf körperliche Empfindungen - wie etwa Atemfrequenz oder Muskelschmerz - können gute individuelle Strategien für Läufer sein, etwa Geschwindigkeit oder Ausdauer zu verbessern. Diese Strategien machen sich auch Profiläufer zunutze, um beim Wettkampf um die vordersten Plätze mitmischen zu können.
In diesem Radiokolleg geht es nicht nur um körperliche Ertüchtigung, sondern auch darum, wie das Laufen den Geist fit hält.
Service
Links:
Besser leben Coaching
Maria Schoffnegger, Mental-Fitness Coach
Linz Donau Marathon
Dr. Michele Ufer
Antje Heimsoeth
Günter Amesberger, Universität Salzburg
Runnersworld
Literatur:
Michele Ufer, Flow-Jäger: Motivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen, Verlag Delius Klasing
Michele Ufer: Mentaltraining für Läufer. Weil Laufen auch Kopfsache ist, Verlag Meyer & Meyer Sport
Antje Heimsoeth: Mentale Stärke. Was wir von Spitzensportlern lernen können, Verlag C.H. Beck
Antje Heimsoeth: Siegen beginnt im Kopf, Profiler's Publishing
Antje Heimsoeth: Sportmental Training, Verlag pietsch
Antje Heimsoeth: Kopf gewinnt, Verlag Springer Gabler
Die Philosophie des Laufens, mairisch Verlag
Haruki Murakami, übersetzt von Ursula Gräfe: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede, DuMont Verlag