Digital.Leben

"Der Facebook-Kunde ist selbst das Produkt"

1. Warum der Skandal um das Netzwerk die Werber kalt lässt
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Weltweiter Fernsehkonsum trotz Internet stabil

1. Heute und morgen wird Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress zum Facebook-Skandal Stellung nehmen. Um die Stimmung im Vorfeld zu mildern, gab's - wie schon öfter in der Facebook-Geschichte - eine Entschuldigung und die plakative Verbannung einiger Datenanalyse-Anbieter aus dem sozialen Netzwerk. Große Aufregung herrscht auf Seiten der Werber und Datenanalysten nicht. Denn Werbung, und somit auch Datenanalyse, bilden die Grundlage des Facebook-Geschäftsmodells. Und das wird sich auch nicht ändern, berichtet Sarah Kriesche.

2. Vielen Unkenrufen zum Trotz, ist das Fernsehen lebendig wie eh und je. Das zeigt ein Bericht von Eurodata TV Worldwide. Auf Basis einer Umfrage in 95 Ländern ist der Fernsehkonsum im Vorjahr - trotz zunehmender Streaming-Angebote über das Internet - nahezu unverändert geblieben. Im Schnitt verbringen Menschen fast drei Stunden täglich vor dem Fernsehgerät. An der Spitze liegen Amerikaner und Kanadier mit mehr als vier Stunden, Europäer schauen drei Stunden und 49 Minuten am Tag fern, am unteren Ende der Untersuchung finden sich die Chinesen mit knapp über zwei Stunden Fernsehkonsum.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe