Arnold Schönberg

AP

Anklang

Luft von anderen Planeten

mit Nadja Kayali
Arnold Schönberg: Streichquartett Nr. 2 fis-Moll op. 10 (Asasello-Quartett)

Arnold Schönberg ist durch eine schwere persönliche Krise gegangen, als er sein zweites Streichquartett verfasste. In diesem Werk sprengte er Form und harmonische Struktur durch Einbeziehen einer Sopranstimme und aufgelöster Tonalität. Die Texte, die im 3. und 4. Satz vertont wurden, stammen von Stefan George und der darin zu findende Satz: "Ich löse mich in Tönen" kann als Motto der visionären Musik verstanden werden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg /Orchestrierung/1874 - 1951
Album: SIMON RATTLE DIRIGIERT DIE ZWEITE WIENER SCHULE
* Intermezzo : Allegro ma non troppo - 2.Satz (00:08:19)
Titel: Klavierquartett Nr.1 in g-moll op.25 / Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg 1937/38
Quartett für Klavier und Streichtrio
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Sir Simon Rattle
Länge: 08:24 min
Label: EMI Classics 4576622 / 4575712

Urheber/Urheberin: Arnold Schönberg
Titel: Streichquartett Nr. 1 in d-moll op. 7
Ausführender/Ausführende: Asasello Quartett
Länge: 08:06 min
Label: GENUIN GEN 16429

Urheber/Urheberin: Arnold Schönberg
Titel: Streichquartett Nr. 2 in fis-moll op. 10
Ausführender/Ausführende: Asasello Quartett
Eva Resch, Sopran
Länge: 32:30 min
Label: GENUIN GEN 16429

weiteren Inhalt einblenden