Leporello

Das Vermächtnis des Stavros Niarchos

Das neue Kulturzentrum in Athen

Seit einigen Monaten hat die griechische Nationaloper ein neues Zuhause. Der griechische Reeder Stavros Niarchos - 1996 verstorben - hat sein Milliardenvermögen schon vor seinem Ableben in eine Stiftung investiert. Und diese hat dem griechischen Volk nun ein monumentales Kulturzentrum geschenkt.
Das einzige Opernhaus Griechenlands ist hier ebenso untergebracht wie die griechische Nationalbibliothek. Das "Stavros-Niarchos-Kulturzentrum" erhebt sich wenige Meter vom Meeresufer entfernt im Athener Stadtteil Kallithea. Um 670 Millionen Euro hat der italienische Star-Architekt Renzo Piano im Auftrag der Milliardärs-Stiftung ein spektakuläres Bauprojekt realisiert: Helle, funktionale Architektur, die von einigen schon jetzt als "zweite Akropolis" gefeiert wird.- Gestaltung: Günter Kaindlstorfer

Service

Stavros-Niarchos-Kulturzentrum
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe