Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPÖ kritisiert CETA-Schnellbeschluss

    Wieder einmal gibt es Aufregung um das geplante EU-Kanada-Freihandelsabkommen CETA. Die SPÖ vermutet, dass die Regierung das von vielen Österreichern ungeliebte Abkommen noch vor dem Sommer ratifizieren, also für Österreich rechtskräftig und verbindlich machen will. Es gebe Hinweise darauf, dass in den Ministerien diesbezügliche Vorbereitungen laufen, sagt die SPÖ.

  • Trump bei NRA-Jahrestreffen

    Das Massaker vom Valentinstag in einer Schule in Florida mit 17 Toten scheint vergessen. Die leise Kritik, die US-Präsident Donald Trump damals im Februar an der mächtigen US-Waffenlobby NRA hat durchklingen lassen ist völlig verstummt. Gestern hat Trump sogar bei der Jahresversammlung der NRA in Dallas in Texas eine Rede gehalten. Zum 4. Mal in Serie ist er bei dieser Veranstaltung dabei und war ganz auf Pro-NRA-Kurs.

  • Air France-Chef erklärt Rücktritt

    Seit zwei Monaten wird bei Air France immer wieder gestreikt, insgesamt an bereits 13 Streiktagen an denen zahlreiche Flüge ausfallen sind und das Unternehmen viel Geld verliert. Rund 300 Millionen Euro bis jetzt allein in diesem Jahr. In einer Mitarbeiterbefragung sprach sich nun die Mehrheit der Air France-Angestellten gegen den Gehaltsvorschlag des Managements aus. Der Konzern Chef hat daraufhin seinen Rücktritt erklärt.

  • Missbrauchsvorwurf gegen Erzdiözese Wien

    Die Erzdiözese Wien sieht sich wieder mit einem Missbrauchsvorwurf konfrontiert. Ein 17-jähriges Mädchen wird Mitte der neunziger Jahre von einem Priester schwanger und bekommt Zwillinge. Die Kinder werden zur Adoption freigegeben - gegen ihren Willen, sagt die heute 40-jährige Frau. Für den um 17 Jahre älteren Priester hatte das keine Konsequenzen, er ist bis heute im Amt und betreut eine Pfarre in Wien. Die Diözese sagt, sie nehme die Vorwürfe sehr ernst.

  • Internationaler Tag der Handhygiene

    Bakterien lauern überall: auf Türklinken, Geländern, Computertastaturen oder dem Smartphone. Jede Menschenhand sammelt im Lauf eines Tages bis zu 150 verschiedene Bakterienarten auf - darunter sind auch Krankheitserreger. Richtiges Händewaschen und Desinfizieren ist ein wirksames Mittel gegen die Verbreitung solcher Keime, vor allem in Krankenhäusern. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft deswegen heute zum Tag der Handhygiene auf. Vor allem medizinisches Personal soll der 5. 5. an die fünf Momente der Handhygiene im Spital erinnern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe