Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Proteste in Teheran gegen USA und Israel

    Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Teheran sehen sich die reformfeindlichen Kräfte im Iran im Aufwind. Einflussreiche Geistliche warnen nun auch davor, den Europäern zu trauen. Nach dem Freitagsgebet sind gestern tausende Menschen in Teheran auf die Straßen gegangen, um gegen die USA und Israel zu protestieren.

  • Parlamentswahlen im Irak

    Im Irak hat am Samstag die erste Parlamentswahl seit dem Sieg der Regierungstruppen über die Jihadistenmiliz Islamischer Staat begonnen. Die rund 24,5 Millionen Wahlberechtigten sind aufgerufen, die 329 Mitglieder des Parlaments in Bagdad neu zu bestimmen. Ein klarer Favorit ist nicht abzusehen.

  • Umstrittene Gedenkfeier in Bleiburg

    In Bleiburg in Kärnten findet heute das umstrittene Gedenktreffen am Loibacher Feld statt. Die kroatische Kirche gedenkt der Opfer des Massakers von Bleiburg. Die Toten waren großteils Angehörige der faschistischen Ustascha-Miliz, die während des Zweiten Weltkrieges mit den Nazis kooperiert hat. Die Veranstaltung zieht regelmäßig auch Rechtsextreme an.

  • Schussopfer: "Dachte, der Blitz hat eingeschlagen"

    Der 19-jährige Schüler, der bei einem versuchten Amoklauf vor dem Bundesschulzentrum in Mistelbach angeschossen worden ist, befindet sich auf dem Weg der Besserung. Der Verletzte wird aber noch einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Die Situation, als er von der Kugel getroffen wurde, sei wie ein Blitzschlag gewesen, sagt der Schüler.

  • Thiem zwingt Nadal in die Knie

    Dominic Thiem hat beim Tennisturnier von Madrid für die Topsensation gesorgt. Der Niederösterreicher gewinnt gegen den besten Sandplatzspieler aller Zeiten, Rafael Nadal, in zwei Sätzen und trifft heute im Semifinale auf den Südafrikaner Kevin Anderson.

  • Wienerischer Auftakt der Festwochen am Rathausplatz

    Am Wiener Rathausplatz sind am Abend die Festwochen eröffnet worden. So Wienerisch wie diesmal ist die Eröffnung selten gewesen. Die 48.000 Besuchern am Rathausplatz haben einen Streifzug durch das Wienerlied erlebt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe