Ray Baretto, 2002

AFP/ERIC CABANIS ERIC CABANIS

Spielräume Spezial

Ray Barretto und die Congas im Jazz

Eine zarte, würzige Prise Latin. Gestaltung: Michael Neuhauser

Es gibt wohl wenige Musiker, bei denen man - ohne dabei ironisch zu sein - sagen kann, dass ihr größtes musikalisches Verdienst vielleicht sogar dort zu finden ist, wo sie am wenigsten stark im Vordergrund stehen. Beim 1929 in New York geborenen und als Sohn puertoricanischer Einwanderer in Spanish Harlem aufgewachsenen Ray Barretto könnte das eventuell zutreffen, zumindest wenn man seinen Beitrag zum Jazz unter einer bestimmten Perspektive betrachtet.

Die Musik Lateinamerikas wurde von der Jazzwelt der USA phasenweise immer wieder neu entdeckt. In den 40er Jahren etwa spielte Dizzy Gillespie mit dem kubanischen Perkussionisten Chano Pozo und verwandelte damit Bebop in "Cubop". Seine Begeisterung für deren Stück "Manteca" wiederum veranlasste den 17-jährigen Ray Barretto, sich ebenfalls dem Congaspiel und dem Latin Jazz zu verschreiben. Er wurde von Charlie Parker entdeckt und spielte einige Jahre lang in der Band von Tito Puente.

Ab den späten 50er Jahren brach dann der wirklich große Latin Music Craze in New York aus. Barretto startete eine erfolgreiche Solo-Karriere und landete mit dem Song "El Watusi" 1961 einen ersten Hit. Vor allem aber wurde er auch von Dutzenden anderen Musikern eingeladen, mit seinen Congas eine zarte Latino-Würze in deren Jazz zu bringen, auch wenn die Musik selbst gar nicht in Richtung Latin Jazz ging.

Barretto wurde so zum Haus- und Hof-Musiker gleich mehrerer Labels wie Prestige oder Blue Note und würzte die unterschiedlichsten Sessions dutzender Musiker mit seinen Congas, oft auch nur ganz leise und dezent im Hintergrund, was vielen dieser Aufnahmen auf subtile Weise und ganz ohne hervorgekehrten "Exotik-Faktor" mehr Groove und Geschmeidigkeit verleiht.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kenny Burrell
Titel: Midnight Blue
Solist/Solistin: Kenny Burrell
Länge: 04:01 min
Label: Blue Note ST-84123

Komponist/Komponistin: Dizzy Gillespie
Komponist/Komponistin: Chano Pozo
Titel: Manteca
Solist/Solistin: Dizzy Gillespie
Länge: 02:37 min
Label: RCA Victor 47-2860

Komponist/Komponistin: Tito Puente
Titel: El Cayuco
Solist/Solistin: Tito Puente
Länge: 02:14 min
Label: RCA Victor LSP-1692

Komponist/Komponistin: Lou Donaldson
Titel: Blues Walk
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 06:35 min
Label: Blue Note BST 81593

Komponist/Komponistin: Geroge Gershwin
Titel: S'wonderful
Ausführende: The Red Garland Trio
Länge: 06:44 min
Label: Prestige PRST 7139

Komponist/Komponistin: Vincent Youmans
Titel: Without A Song
Solist/Solistin: Stanley Turrentine
Länge: 05:27 min
Label: Blue Note BST-84129

Komponist/Komponistin: Wayne Shorter
Titel: Noise in the Attic
Solist/Solistin: Ray Barretto
Länge: 05:25 min
Label: Night Bird Music NBM 1010 2

Komponist/Komponistin: Lou Donaldson
Titel: Play Ray
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 05:22 min
Label: Blue Note BST 81593

weiteren Inhalt einblenden