Zeit-Ton

Klangforum im Kontinentaldrift

Das Klangforum Wien unter Peter Rundel im Wiener Konzerthaus. Gestaltung: Reinhard Kager

Drei Kontinente verbinden sich, zumindest musikalisch, im letzten Zykluskonzert des Klangforum Wien im Wiener Konzerthaus: Amerika (in Gestalt der Komponistin Ashley Fure), Europa (vertreten durch den slowenischen Komponisten Vito Zuraj) und Australien (präsent durch die Komponistin Liza Lim).

Zu dem im Titel dieses Konzertabends angeführten Kontinentaldrift dürfte es allerdings eher nicht kommen, denn die Kompositionen der drei Künstler/innen besitzen durchaus Anknüpfungspunkte. Weit eher könnte sich also eine Vision Alfred Wegeners einlösen: eine Art Superkontinent, den der deutsche Geowissenschafter "Panagea" ("Alles Land") nannte und der alle bekannten Kontinentalmassen umfasst. Die unter Wasser liegenden Küstenlinien der Kontinente erweisen sich nicht als Trennlinien, sondern als Nahtstellen.

Geeint werden alle drei Stücke dieses Abends - Ashley Fures "A Library on Lightning", Vito Zurajs "Tension" und Liza Lims "Extinction Events and Dawn Chorus" - jedenfalls durch den Umstand, dass sie zum ersten Mal in Österreich zu hören sind. Ausschnitte aus allen drei Werken sind in der heutigen "Zeit Ton"-Sendung zu hören.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Vito Zuraj
Titel: Tension für Ensemble (2018, UA)
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Peter Rundel
Länge: 10:13 min
Label: Edicije DSS, Ljubljana

Komponist/Komponistin: Ashley Fure
Titel: A Library of Lightning für Trompete, Fagott und Kontrabass (2018, UA)
Ausführende: Mitglieder des Klangforum Wien
Länge: 10:57 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Lisa Lim
Titel: Extinction Events and Dawn Chorus für zwölf Instrumente (2017-18, UA)
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Peter Rundel
Länge: 27:23 min
Label: Ricordi, Berlin

weiteren Inhalt einblenden