Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Ukraine: Verwirrspiel um Journalisten Babtschenko

    Nur einen Tag nach dem - wie man jetzt weiß - angeblichen Mord am russischen Journalisten Arkadi Babtschenko und der entsprechenden Betroffenheit und Empörung, inklusive gegenseitiger Schuldzuweisungen zwischen Russland und der Ukraine, ist heute alles anders. Babtschenko lebt, er ist bei einer Pressekonferenz aufgetreten.

  • Italien: Cottarelli braucht mehr Zeit

    In Italien werden die Karten der italienischen Politik neu gemischt. Der vorgesehene Chef einer Übergangsregierung, der Wirtschaftsexperte Carlo Cottarelli, hat sich gestern bei Präsident Mattarella mehr Zeit erbeten um entweder doch noch eine politische Regierung zustande zu bringen oder mit einer Expertenregierung das Land zu raschen Neuwahlen zu führen. Heute Abend wird eine Antwort erwartet.

  • EU will gegen gekaufte Visa vorgehen

    Im Europäischen Parlament in Straßburg wurde heute über das sogenannte Goldene Visum debattiert. Dabei geht es um die in mindestens elf EU-Staaten existierende Möglichkeit, sich Aufenthaltsgenehmigungen und auch Staatsbürgerschaften zu kaufen, etwa durch kräftige Investitionen in einem Land. Handelt es sich um einen Schengen-Staat, so eröffnet ein solches Visum auch den Weg in alle anderen Staaten der Schengenzone. Die EU-Abgehordneten fordern nun strengere Vorschriften, um Missbrauch entgegentreten zu können.

  • Strache kritisiert Personenfreizügigkeit

    Für eine Debatte hat die Aussage von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache, gestern Abend bei einer Diskussion im Haus der Europäischen Union in Wien gesorgt. Strache denkt laut über eine Einschränkung der sogenannten Personenfreizügigkeit nach, im konkreten der unbeschränkten Arbeitserlaubnis jedes EU-Bürgers in jedem EU-Land. Anders als andere politische Stimmen gibt sich der Bundeskanzler gelassen.

  • Albaniens Premier zu Besuch bei Kurz

    Österreich ist eines der Länder, das die rasche Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit Albanien unterstützt. Bei seinem Arbeitsbesuch bei Bundeskanzler Kurz hat der albanische Premierminister Edi Rama aber auch ein anderes Thema angesprochen: die neu entstehende Fluchtroute durch Albanien. Wobei es da noch nicht um ein großes bestehendes Problem geht, sondern eben darum, ein Problem erst gar nicht entstehen zu lassen, wie Rama und Kurz übereinstimmend sagen.

  • Kickl besorgt über mögliche neue Balkanroute

    Innenminister Kickl von der FPÖ stößt - was das Entstehen einer neuen Balkanroute anlangt - ins selbe Horn. Er hat gestern mit seinen Amtskollegen in den Ländern entlang der Balkanroute telefoniert. Kommende Woche sind bereits erste Sondertreffen angesetzt, bei denen die Polizeistrategie koordiniert werden soll.

  • Belgien: Polizei ermittelt wegen Terrorverdacht

    Nach den tödlichen Attacken gestern im belgischen Lüttich bestätigen die Behörden, dass sie wegen islamistischen Terror-Verdachts ermitteln. Der mutmaßliche Täter dürfte sich im Gefängnis radikalisiert haben. Einen ehemaligen Mithäftling soll der Mann Stunden vor der Tat in Lüttich umgebracht haben. Die Opferzahl steigt damit auf vier.

  • Wirtschaftswachstum verlangsamt sich

    Die Weltwirtschaft wächst heuer nicht mehr ganz so schnell wie erwartet. Das sagt die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in ihrer heute in Paris präsentierten Prognose. Und sie warnt vor einer Eskalation der Handelskonflikte, vor allem im Hinblick auf die von US-Präsident Trump geplanten Strafzölle auf Stahl.

  • Karl-Heinz Kopf wird WKÖ Generalsekretär

    Harald Mahrer - seit knapp zwei Wochen neuer Präsident der Wirtschaftskammer - hat heute sein Team präsentiert, darunter auch den Wirtschaftskammer-Generalsekretär. Diese Aufgabe wird der frühere Zweite Nationalrats-Präsident, Karl-Heinz Kopf von der ÖVP, übernehmen.

  • FPÖ rügt eigene Abgeordnete

    Die FPÖ geht jetzt härter gegen eigene Abgeordnete vor, die Parlamentssitzungen schwänzen. Klubdirektor Norberth Nemeth richtet strenge Worte an die freiheitlichen Abgeordneten. Er will so Abstimmungs-Blamagen - so Nemeth wörtlich - von vornherein ausschließen.

  • Van der Bellen lobt Arbeit des DÖW

    Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, kurz DÖW, sammelt und archiviert Origanaldokumente aus der Zeit vor und während des Nationalsozialismus, es erforscht aber auch Rechtextremismus der heutigen Zeit. Das sei eine wichtige Aufgabe, sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seinem Besuch beim Dokumentationsarchiv heute Vormittag im Alten Wiener Rathaus. Sein Besuch sei durchaus als Unterstützung für die Arbeit des DÖW zu verstehen, so der Bundespräsident.

  • Liste Pilz bald ohne Klubchef

    Die Liste Pilz ist nach wie vor eine personelle Baustelle. Immer noch ist unklar, wer künftig den Parlamentsklub anführen wird. Der derzeitige Klubchef Peter Kolba hat schon vor Wochen angekündigt, dass er seine Funktion mit Ende des Monats, also morgen, zurücklegt. Was, wenn bis dahin keine Lösung gefunden wurde? Welche Konsequenzen hätte das?

  • Neue Digitalisierungsagentur geplant

    Digitalisierung betrifft mittlerweile alle. Vielen zumeist kleineren Unternehmen ist aber oft nicht klar, wie sie damit umgehen sollen. Hier soll nun eine neue Agentur helfen, die die Regierung heute vorgestellt hat. Sie ist Anlaufstelle bei Fragen und Projekten, die mit Digitalisierung zu tun haben.

  • Führungskräften fehlt oft Sozialkompetenz

    Nicht zuletzt durch die Digitalisierung sind wir alle mittendrin im gesellschaftlichen Wandel. Besonders stark davon betroffen ist unser Arbeitsumfeld. So ist in Österreich etwa ein 12-Stunden Arbeitstag angedacht und viele Branchen überrollt die Digitalisierung wie eine Welle. Für Zeiten wie diese ist - aus Sicht der Arbeitspsychologie - ein neues Führungsverständnis nötig, denn sonst stiegen die Burnout-Fälle weiter.

  • Fussball: Testspiele der Nationalmannschaft starten

    Heute Abend findet das erste von drei Test-Länderspielen der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft statt. Das Team geht quasi auf Österreich-Rundfahrt; mit Matches gegen Deutschland in Klagenfurt, gegen Brasilien und Wien und heute zum Auftakt gegen Russland in Innsbruck.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe