Wissen aktuell

Junger Geist, keine Dankbarkeit, autonome Schiffe

Wie der Geist jung bleibt +++ Warum manche Menschen nie "danke" sagen +++ Weshalb selbstfahrende Schiffe neue Gesetze brauchen

Wie der Geist jung bleibt

Im Alter dement zu werden, ist für viele Menschen ein Schreckensszenario. Umso größer das Interesse an der Frage, was man denn tun kann, um geistig fit zu bleiben. Und da lassen zwei neue Studien zu Bewegung und Sozialkontakten aufhorchen.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Elizabeth Kirby, Neurologin der Ohio State University


Warum manche Menschen nie "danke" sagen

Menschen helfen einander und unterstützen sich gegenseitig. Wie eine Analyse von Gesprächen aus verschiedenen Kulturen zeigt, ist das so selbstverständlich, dass man sich oft nicht einmal bedankt dafür. Manche Sprachen haben gar kein Wort für "Danke". Warum, das weiß Eva Obermüller.


Weshalb selbstfahrende Schiffe neue Gesetze brauchen

In Finnland wird intensiv an selbstfahrenden Schiffen gearbeitet, auch im Mittagsjournal wurde darüber berichtet. Vor allem aus dem Blickwinkel des Seerechts sind sie eine Herausforderung, weil es gemeinsame Standards braucht. Ein Video eines autonom fahrenden Containerschiffs zeigt heute science.ORF.at.
Mit: Päivi Haikkola, Leiterin von "One Sea"(https://www.oneseaecosystem.net/)__ in Helsinki, im Interview mit Lukas Wieselberg


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe