Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Der Ö1 Kunstsonntag wird für den heutigen Abend nach Ägypten verlagert, denn diesem Land, seiner Kultur, seiner Geschichte und Zukunft, ist der derzeitige Schwerpunkt der Ö1-Reihe "Nebenan: Erkundungen in Europas Nachbarschaft" gewidmet.

In der zweiten Hälfte des ägyptischen Kunstsonntags, ab 22:05 Uhr, gibt es ein ausführliches Portrait des Komponisten Amr Okba. 1972 in Kairo geboren, hat er in Österreich studiert und in Europa Karriere gemacht. Etwa zu jener Zeit, als der Arabische Frühling Ägypten erfasst hatte, also 2011, kehrte er zurück. Er unterrichtet auch am Konservatorium in Kairo und gründet gerade eine eigene Privatschule für ägyptische Komponistinnen und Komponisten. In seinen Werken verschmelzen die Einflüsse der unterschiedlichen stilistischen Umgebungen, in denen sich Okba bewegt. Für den Zeitton-Extended hat Rainer Elstner ihn in Kairo besucht.

In Radiokunst-Kunstradio gibt es ein musikalisches Hörstück über den Alltag in Kairo - gestaltet vom Musiker und Produzenten Zuli, der gerade die Platte "Trigger Finger" herausgebracht hat. Die ägyptische Hauptstadt Kairo vergleicht der Musiker und Produzent Zuli mit einem brodelnden Vulkan, der knapp vor dem Ausbruch ist. Diese Stimmung bildet er in seinem Radiostück "The Magma" ab.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek

Übersicht