Rudi! Der rasende Radiohund

Splash und weg!

Baut ein Wasserbauprofessor mit Wasser?

Rudi raunzt. Er ist mit Rosi auf dem Wasserspielplatz und versucht zum zigsten Mal aus Wasser eine Burg zu formen. Alle Zweibeiner rundherum lachen ihn aus. Jedes Mal, wenn der Radiohund versucht mit seiner Pfote Wasser zu schnappen, rinnt es durch und er schnaubt und faucht. "Euch werde ich es zeigen!", denkt sich Rudi und wobbelt auf die Boku zum Wasserbauprofessor Helmut Habersack. Der kann ihm sicherlich Tipps geben, wie man die perfekte Wasserburg baut.

Helmut Habersack: "Man kann es so vergleichen: Wir haben ein Wasserbaulabor und wollen noch ein weiteres, größerses Labor bauen, wo wir wirklich Flüsse nachbauen können - in einem kleinen Maßstab. Je größer der Maßstab, desto besser ist es für uns, weil wir verschiedene Prozesse in einem Fluss abbilden können. Wir bauen wirklich Flüsse nach, wir bauen Kraftwerke nach, Brücken und auch Uferschutzmaßnahmen. All das dient dem Schutz des Flusses, dem Schutz der Menschen und der Nutzung durch den Menschen. Unser Ziel ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die für den Fluss als Lebensraum und für die Menschen, die an dem Fluss leben, gleichermaßen positiv sind."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe