Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Regierung präsentiert in Brüssel Pläne für EU-Vorsitz

    Ein geschlossenes Bild will die österreichische Bundesregierung heute in Brüssel abgeben - im wahrsten Sinn des Wortes, sie reist geschlossen in die EU-Hauptstadt um dort - wenige Wochen vor Übernahme des EU-Ratsvorsitzes - einen symbolischen Ministerrat und noch einiges mehr zu absolvieren.

  • Zweite Abstimmung über Italiens neue Regierung

    Die Regierung in Italien wiederum hat gestern Abend die erste Vertrauensabstimmung im Parlament klar und eindeutig für sich entschieden. Nach dem Senat muss heute aber auch noch die Abgeordnetenkammer der neuen Regierung aus Fünf Sterne-Bewegung und Lega mehrheitlich das Vertrauen aussprechen.

  • Abschluss von Putins Kurzbesuch in Wien

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen gestrigen Kurzbesuch in Wien mit einem Besuch im Kunsthistorischen Museum beendet - mit der Eröffnung einer Ausstellung von Bildern aus dem Petersburger Eremitage-Museum. Davor war er beim österreichisch-russischen Wirtschaftsforum in der Wirtschaftskammer.

  • Kika/Leiner: Lutz "grundsätzlich" interessiert

    Zu den Spekulationen über die Zukunft des finanziell angeschlagenen Möbelhändlers KIKA/Leiner bringt sich jetzt die Lutz-Gruppe ins Spiel, die Nummer eins am Markt. Lutz-Unternehmenssprecher Thomas Saliger meldet im Ö1-Interview grundsätzliches Interesse an KIKA/Leiner an.

  • 18 Monate Haft für Ex-Hypo-Vorstand Kircher

    Der ehemalige Vorstand der Hypo Alpe Adria, Josef Kircher, ist erneut wegen Untreue verurteilt worden, bisher hatte er die Vorwürfe im Fall eines Millionen-Kredits für zwei Schiffe in Kroatien bestritten, gestern legte Kircher überraschend ein Geständnis ab. Das Urteil, 18 Monate Haft unbedingt, ist nicht rechtskräftig.

  • Deutschklassen "pädagogisch fahrlässig"

    Die Gesetzesnovelle zu den Deutschförderklassen ist vergangenen Woche auch im Bundesrat mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen worden. In Wien hofft eine Plattform aus Lehrern, Eltern und Wissenschaftern aber trotzdem, diese Pläne noch durchkreizen zu können. Susanne Panholzer, die Sprecherin der Plattform, bezeichnet die Deutschförderklassen als "pädagogisch fahrlässig",

  • Guatemala: Fast 200 Vermisste nach Vulkanausbruch

    Die Toten des verheerenden Vulkanausbruchs am Sonntag nahe Guatamala-City sind noch nicht geborgen, da ist der Volcan de Fuego - der Feuervulkan gestern neuerlich ausgebrochen. Es ist die heftigste Vulkantätigkeit in Guatemala seit 40 Jahren. Dutzende Menschen sind dabei umgekommen, fast 200 Menschen werden noch vermisst.

  • Weißes Haus nennt Ort für Gipfeltreffen mit Kim

    Nun steht es fest: Das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un wird am 12. Juni in Singapur stattfinden. Und das Weiße Haus nennt auch den Ort: ein Luxushotel auf einer Urlaubsinsel vor Singapur.

  • WM-Testspiel Israel - Argentinien abgesagt

    Kurz vor der Fußball-WM in Russland hat Vizeweltmeister Argentinien das für Samstag geplante Testspiel in Israel abgesagt. Im Vorfeld dieses Spiels, hat es palästinensische Proteste gegen den Auftritt des Vize-Weltmeisters in der für Juden und Muslime gleichermaßen heiligen Stadt gegeben.

  • Neue Crew zur ISS

    Seit fast 20 Jahren umkreist die Internationale Raumstation die Erde. Erst einmal hatte dort ein Europäer das Kommando - das soll sich nun ändern: Heute Mittag, exakt um 13.12 Uhr unserer Zeit, soll die nächste Verstärkung ins All starten. Mit dabei: der Deutsche Alexander Gerst, der in einigen Wochen das Kommando übernehmen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe