Kulturjournal

Bregenzer Festspiele, Wacker im Krieg, Wildes Herz

1. Bregenzer Festspiele
2. Wacker im Krieg
3. Wildes Herz

Beiträge

  • Bregenzer Festspiele

    Die Bregenzer Festspiele beginnen heuer am 18. Juli. Heute haben sie sich noch einmal in Wien bei einer Pressekonferenz in Erinnerung gerufen, obwohl bereits 75 Prozent des Kartenkontingents verkauft sind. Nun weiß man auch, was nach der wiederaufgenommenen "Carmen" vom letzten Jahr in den nächsten vier Jahren auf der Seebühne zu sehen sein wird. Zunächst "Rigoletto" von Verdi und dann wieder einmal Puccini: "Madame Butterfly".

  • Wacker im Krieg

    Rudolf Wacker gilt als einer der wichtigsten Maler der Neuen Sachlichkeit, und es hat einen guten Grund, dass er auf seinen Bildern Dinge sprechen lässt: Zerbrochene Puppen, verlassene Häuser, verdorrte Blumen. Immer wieder malte er auch sein eigenes Gesicht, suchte nach den Spuren der Kriegs-Traumata. "Wacker im Krieg" heißt eine Ausstellung im vorarlberg museum, die einen völlig neuen Blick auf den Maler ermöglicht.

  • Wildes Herz

    Politisch engagierte Künstler oder linke Krawallmacher? Die Band "Fein Sahne Fischfilet" regt auf und zu Diskussionen an. Für den Verfassungsschutz des deutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern sind sie linksextrem, für ihre Fans dagegen sind die Musiker Helden, die rechten Gruppierungen die Stirn bieten. Als kleine Punkband haben sie begonnen, mittlerweile spielen sie auf den größten Bühnen. Der Schauspieler und Regisseur Charly Hübner hat die Band drei Jahre lang begleitet. Herausgekommen ist ein poetisches Filmporträt über einen Landstrich, politische Spaltung, Engagement und Ambivalenz.

Sendereihe