Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Wieder Unwetter in Österreich

    Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr wurde der Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich von Unwettern getroffen. 120 Keller und Häuser wurden bis zu einem Meter hoch überflutet, 1.100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. In Otterthal hat das Rote Kreuz am Abend eine Frau mit zwei Kindern aus den Fluten gerettet. Die Drei sind ein einem Auto von den Wassermassen überrascht worden. In der Steiermark hat sind immer noch etwa 1.000 Haushalte ohne Strom. In Graz bleibt der Stadtpark vorerst weiter gesperrt. Auch in der West-Steiermark und in der Umgebung von Weiz waren dutzende Feuerwehren im Einsatz. Im Mittelburgenland hat der Hagel schwere Schäden verursacht.

  • USA-Nordkorea-Gipfel: Abwarten

    War es ein nie dagewesener diplomatischer Durchbruch für einen US-Präsidenten oder ein historischer Propagandasieg für Nordkorea? Die Bilder vom Handschlag zwischen Kim Jong Un und Donald Trump waren zweifellos historisch, aber am Tag danach gehen die Beurteilungen weit auseinander. Ohne konkrete Vereinbarung ist man wieder auseinandergegangen. Donald Trump schenkt Nordkorea den Verzicht auf gemeinsame Manöver mit Südkorea, etwas, was Nordkoreas Medien feiern und Trump selbst am Abend im Interview für Fox News erläutert: Keine Kriegsspiele mehr solange verhandelt wird, schon weil die Flieger von der Basis Guam auf eine sechsstündige Reise zu schicken, teuer sei. Das befremdet die politischen Gegner in den USA, aber auch Teile der eigenen Partei.

  • Nordkorea-Experte Rüdiger Frank: „Gipfel ist Anfang"

    Viel Spin und weniger Substanz – das ist gar nicht einmal so schlecht, sagt Nordkorea-Experte Rüdiger Frank zum Ergebnis des Gipfelstreffens zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Er ist sich sicher, dass beide Länder auf Frieden hinarbeiten, warnt allerdings, dass ein Ende von Trumps-Amtszeit – also wenn er für keine zweite Amtszeit gewählt werden würde – der Prozess sofort beendet wäre. Laut Frank wird die Annäherung in vielen kleinen Schritten passieren, beide Seiten sind nun bemüht, positive Signale zu senden und das ist für den Anfang nicht schlecht.

  • Kompromiss im Mazedonien-Namensstreit

    Severna Makedonija oder Nord-Mazedonien. So lautet der Kompromiss im Namens-Streit zwischen der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien und Griechenland. 27 Jahre lang hatte man darüber gestritten, wer nun was Mazedonien nennen darf. Am Abend verkündet Premier Zoran Zaev den Kompromiss. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Solange der Kompromiss in beiden Ländern noch nicht durch ist, kann man nicht davon ausgehen, dass die Einigung tatsächlich steht.

  • Kurz bei Merkel: Keine Einigung bei EU-Flüchtlingsfrage

    Bundeskanzler Sebastian Kurz hat gestern die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Berlin besucht. Ein Thema war die Flüchtlingsfrage in der EU. Kurz hat den Versuch, Flüchtlinge auf europäischer Ebene zuzuteilen für gescheitert erklärt. Er ist der Meinung, dass jedes Land für sich entscheiden solle, wie viele Flüchtlinge es aufnimmt. Mit dieser Linie geht der österreichische Kanzler in die EU-Ratspräsidentschaft, auf einer Linie mit der deutschen Kanzlerin ist Kurz damit aber nicht. Aber einig waren sich Kurz und Merkel gestern beim besseren EU-Außengrenzenschutz.

  • ÖGB-Bundeskongress eröffnet

    Am Abend ist der Bundeskongress des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, ÖGB im Austria Center in Wien eröffnet worden. Es gab Kritik an der Regierung, Lob für die Sozialpartnerschaft und Motivation vom Bundespräsidenten. Erich Foglar übergibt nach 10 Jahren an der Spitze der Gewerkschaften sein Präsidentenamt an Wolfgang Katzian. Seine gestrige Eröffnungsrede war sozusagen gleich seine Abschiedsrede.

  • Rot-Grün in Wien: Bruchlinien zeigen sich

    Zwei Wochen ist Michael Ludwig nun Bürgermeister von Wien und schon zeigen sich die Bruchlinien. Die Grünen wollen die City Maut, die SPÖ nicht. Stattdessen sagt die SPÖ „ja“ zum Lobau-Tunnel, den die Grünen nicht wollen. Für die Grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou sind die Weichen für eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren aber gestellt.

  • DSGVO: Ansturm auf Datenschutzbehörde

    Seit knapp drei Wochen gilt die Datenschutzgrundverordnung - seitdem kann man sich relativ einfach mit Datenschutzproblemen an die österreichische Datenschutzbehörde wenden - und zwar auch mit Problemen, die nicht-österreichische Unternehmen betreffen. Und von dieser Möglichkeit machen viele Menschen Gebrauch. Schon über 80 Beschwerden wurden bereits bei der Datenschutzbehörde eingebracht.

  • John Cleese in der Wiener Stadthalle

    John Cleese - Der legendäre und bald 79 Jahre alte Gründer der britischen Comedy-Truppe Monty Python gastiert heute und morgen Abend in der Stadthalle in Wien. Seine aktuelle Tour betitelt er bekannt trocken-britisch: „Die letzte Chance mich zu sehen bevor ich sterbe.“ Dabei scheint Cleese fit - 33 Shows stehen in knapp sechs Wochen an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe