Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Arbeitszeitflexibilisierung: Koalitionseinigung steht

    Von einer Win-Win-Situation sprechen ÖVP und FPÖ bei der neuen Regelung der Gesetze in Sachen Arbeitszeit. Arbeitgeber und Arbeitnehmer würden davon profitieren. Ganz anders sehen das SPÖ, Gewerkschaft und Arbeiterkammer. In der politischen Debatte um die Arbeitszeitflexibilisierung gibt es nun jedenfalls konkrete Pläne.

  • Investor Benko kauft Kika/Leiner

    Das Tauziehen um die Zukunft der angeschlagenen Möbelkette Kika/Leiner ist entschieden: Der Tiroler Immobilieninvestor René Benko übernimmt das zweitgrößte heimische Möbelhaus. Der Notverkauf ist am Abend offiziell bestätigt worden. Die 5.000 Arbeitsplätze bei Kika/Leiner seien damit gesichert, heißt es.

  • Leiner-Betriebsrat zeigt sich erleichtert

    Die Jobs gesichert, eine österreichische Lösung. Leiner- Betriebsratschef Karl Vogl zeigt sich durch die Übernahme von René Benko erleichtert und zufrieden.

  • "Flüchtlingszahl nicht enorm, Potential aber da"

    Seit kurzem spricht die Regierung von einer neuen Fluchtbewegung. Schlepper würden sich andere Wege über den Balkan such und zwar über Albanien und Bosnien. Dazu im Studio ist Gerald Tatzgern, Leiter der Zentralstelle für die Bekämpfung von Schlepperei und Menschenhandel im Bundeskriminalamt. Er hat erst kürzlich Kollegen aus Albanien deswegen getroffen.

  • Rekrut erschossen: 22-Jähriger wegen Mordes verurteilt

    Jener Soldat, der vergangenen Oktober in einer Wiener Kaserne einen Grundwehrdiener erschossen haben soll, ist am Abend des Mordes schuldig gesprochen worden. Das Urteil 15 Jahre Haft.

  • Bundesstaat New York klagt US-Präsident Trump

    US-Präsident Donald Trump hat ein juristisches Problem mehr: Der Bundesstaat New York klagt ihn und seine drei ältesten Kinder wegen unzulässiger Verwendung von Geldern seiner Wohltätigkeitsstiftung.

  • Fulminanter Auftakt für die Fußball-WM

    Der Ball rollt, die 21. Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ist offiziell eröffnet. Gleich zu Beginn gibt es ordentlich Gesprächs-Stoff. Popstar Robbie Williams sorgt für einen Skandal bei der Eröffnungsfeier und die Gastgeber-Elf überrascht mit einem 5:0-Kantersieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe