Mondaufgang

AFP/ROBYN BECK

Dimensionen

Guter Mond

Oder: Wer baut da oben das globale Dorf?
Von Karl Urban

46 Jahre lang ist kein Mensch auf dem Mond gestanden, aber das könnte sich bald ändern. Pläne für eine Rückkehr zum Erdtrabanten gibt es derzeit in Amerika, China, Indien und Europa. Man baut gigantische Raketen, plant neue Raumsonden und gründet Raumfahrtagenturen, wie in Australien. - Aber warum wollen nun alle auf den Mond?

Einmal gibt es da noch immer viele offene Fragen in der Wissenschaft, zudem wäre der Regolith eine lukrative Rohstoffquelle - und ein "Moon Village" die ideale Zwischenstation auf dem zum Mars. Allerdings: Der Weg zum Mond wird wieder teuer. Ohne Kooperationen, an denen sich auch die private Raumfahrt beteiligt, finanziell kaum zu stemmen. Und rechnet man die derzeitigen Beziehungen zwischen den USA und China ein, den zwei zahlungskräftigsten Akteuren im Weltraum, könnte es noch länger dauern, bis der 13. Mensch auf dem Mond steht.

Sendereihe