Wiener Ringturm bei Nacht

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Hundert Häuser

Als Wien hoch hinaus wollte

1953 - Ringturm

Der 73 Meter hohe Ringturm (inklusive Wetterleuchte sogar 93 Meter) besteht aus einem 20-stöckigen Hochhaus und aus einem angrenzenden, siebenstöckigen Gebäude. Insgesamt 500 Menschen arbeiten heute hier für die Vienna Insurance Group und die Wiener Städtische Versicherung. 1953 wurde mit dem Bau der neuen Zentrale der Wiener Städtischen Versicherung begonnen - nach den Plänen von Erich Boltenstern im Stil der "moderaten Moderne".

Die Idee das erste Hochhaus in Wien zu errichten, stammt vom damaligen Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung Norbert Liebermann. Er war nach seiner Flucht vor den Nationalsozialisten in die USA nach Österreich zurückgekehrt und fasste den Entschluss: "Wir bauen ein Hochhaus". 1953 wurde mit dem Bau der neuen Zentrale der Wiener Städtischen Versicherung begonnen - nach den Plänen von Erich Boltenstern im Stil der moderaten Moderne.

"Es gab Anfang der 1950er Jahre Wahlplakate auf denen stand ,Wien wird Weltstadt', und da ist schon so eine Art abstrahierter Ringturm drauf", sagt der Architekt Adolph Stiller. Er leitet die Ausstellungsreihe "Architektur im Ringturm" im Erdgeschoss des Gebäudes am Schottenring. "Hochhäuser und Mini-Wolkenkratzer bedeuten Aufschwung. Es war- zehn Jahre nach der totalen Katastrophe - wirklich ein neuer Schwung zu spüren und zu sehen".

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Architektur im Ringturm

Die von Adolph Stiller und Otto Kapfinger kuratierte Ausstellung "Fundamente der Demokratie", die ganz im Zeichen von "100 Jahre Republik Österreich" steht, ist von 27. Juni bis 14. September 2018 zu sehen (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, bei freiem Eintritt).

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht