Wissen aktuell

EU, Wespen, FSME

Forschungspolitik im nächsten halben Jahr +++ Insektengift-Allergie auf Reisen +++ Starkes Zecken-Jahr

Forschungspolitik im nächsten halben Jahr

Am Sonntag übernimmt Österreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate. Währenddessen soll das Forschungsrahmenprogramm "Horizon Europe" für die Jahre 2021 bis 2027 auf Schiene gebracht werden; es geht dabei um 100 Mrd. Euro. Welche forschungsrelevanten Inhalte abgesehen davon werden verhandelt werden, während Österreich dem EU-Rat vorsitzt?

Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Barbara Weitgruber, Sektionschefin für wissenschaftliche Forschung und internationale Angelegenheiten, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Die Pläne der Forschungspolitik im nächsten halben Jahr sind nachzulesen auf science.ORF.at.


Insektengift-Allergie auf Reisen

Der Sommer bringt jedes Jahr auch Wespen; im August und September erreicht die Population den Höchststand. Für 300.000 Menschen in Österreich ist das eine latente Gefahr: Sie sind von einer schweren Insektengiftallergie betroffen. Verreisen hilft da nur bedingt.

Gestaltung: Verena Sophie Maier
Mit: Wolfgang Hemmer, Biologe Allergiezentrum Floridsdorf


Starkes Zecken-Jahr

Ein Team der Veterinärmedizinischen Uni Wien und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung sagt für heuer ein starkes Zecken-Jahr vorher. Sie haben ein mathematisches Modell entwickelt, mit dem sie die Zeckendichte bereits im Winter für den darauffolgenden Sommer voraussagen können. Um der Gefahr einer Hirnhautentzündung vorzubeugen, kann man sich gegen das FSME-Virus impfen. Gegen Borreliose gibt es keine Vorbeugung - da hilft nur das Absuchen des Körpers, erinnert das Forscherteam.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht