Nelson Mandela

AFP/GIANLUIGI GUERCIA

Gedanken für den Tag

Zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela

"Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit". Zum 100. Geburtstag des "Nationalheiligen" Südafrikas Gedanken von Ulrike Bechmann, Professorin für Religionswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Hass verlernen

Nelson Mandela wurde von der südafrikanischen Regierung zu lebenslanger Haft verurteilt und eingesperrt. Wie verzweifelt man in so einer Gefangenschaft nicht, wenn man keine Ahnung hat, ob es je ein anderes Leben geben wird? 27 Jahre lang den Kampf aufrecht zu erhalten, so viel Blut und Tränen und Tote zu erleben.

War es die Überzeugung, dass Apartheid Unrecht, Sünde, Böses ist. Und dass Unrecht auf Dauer keinen Bestand hat und haben darf - und haben wird? Mandela sagte 1994 auf Robben Island dazu: "Ich hatte keinen festen Glauben, außer daran, dass unsere Sache gerecht und sehr stark war und mehr und mehr Unterstützung finden würde."

Und dennoch: Wie viele Menschen erleben keine Gerechtigkeit, obwohl sie im Recht sind? War nicht der gegenseitige Hass stärker? Wie sollten sich diese Überzeugungen von einer "Minderwertigkeit der farbigen und schwarzen Menschen" je verändern? Und die Erfahrungen der Unterdrückung - wie sollte der Hass aufgelöst werden?

Nelson Mandelas Überzeugung lässt darauf hoffen, dass sich festgefahrene Urteile über andere Menschen auflösen lassen - auch nach vielen Jahren unversöhnlich scheinender Gegensätze. Er gab den Glauben an die Menschen nicht auf. Das belegt ein Zitat: "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil."

Service

Buch, Nelson Mandela, Meine Waffe ist das Wort. Mit einem Vorwort von Desmond Tutu, Kösel-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Afrika will be saved (Live on location , South Africa)
Album: MANDELA LONG WALK TO FREEDOM (SOUNDTRACK)
Ausführende: Mandela Ost Cast
Länge: 02:00 min
Label: Universal 600753471654

weiteren Inhalt einblenden