APA/BARBARA GINDL
Ö1 Hörspiel
"Die Zauberflöte" als Hörspiel - fast ganz ohne Mozart
"Die Zauberflöte" von Emanuel Schikaneder. Mit Laurence Rupp, Pippa Galli, Petra Morzé, Albert Fortell, Matthias Franz Stein, Daniela Golpashin, Peter Scholz, Johannes Silberschneider u.a. Technik: Martin Leitner, Friedrich Trondl, Georg Mittermayr, Manuel Radinger. Musik: Peter Kaizar, Anton Burger, Wolfgang Tockner, Patrice Héral, Georg Mittermayr, Georg Graf. Regie: Leonhard Koppelmann (ORF 2017).
21. Juli 2018, 14:00
Eine Neuinszenierung der "Zauberflöte" durch die amerikanische Regisseurin Lydia Steier hat am 27. Juli im Großen Festspielhaus in Salzburg Premiere. Constantinos Carydis dirigiert die Wiener Philharmoniker, Bariton Matthias Goerne singt den Sarastro, Albina Shagimuratova die Königin der Nacht. Bruno Ganz wird die neu eingefügte Rolle eines Erzählers übernehmen.
Vor der Übertragung der "Zauberflöte" aus Salzburg bringen wir Mozarts bekannteste Oper als Hörspiel. Wortgetreu am Text Emanuel Schikaneders ausgerichtet und fast ganz ohne Mozart, konzentriert sich die Hörspielfassung der "Zauberflöte" auf die Handlung und versucht dadurch auch jene Inhalte deutlich zu machen, die Mozarts faszinierende Musik verbirgt. Was ist Mozarts bekanntestes Werk - ein Mysterienspiel, ein Märchen, eine Freimaurer-Oper, ein humanistisch-utopisches Lehrstück? Worum geht es in der Zauberflöte wirklich?
Service
Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.