Außenansicht

BOAnet

Hundert Häuser

Eine schräge Bibliothek

2013 - Library and Learning Center der Wirtschaftsuniversität Wien

"Die Logik des Gebäudes ist, dass die Studierenden alle administrativen Funktionen, die sie brauchen, dort vorfinden," erklärt Christoph Badelt das Library & Learning Center der Wirtschaftsuniversität Wien, "am ersten und am letzten Tag ihres Studiums gehen sie dort hinein".

Christoph Badelt begleitete von 2002 bis 2015 als Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien den Neubau des Campus. Das Symbol der WU ist das Library and Learning Center von Zaha Hadid. Im zweistufigen Wettbewerb für den Campus ging es zunächst um einen Masterplan. Die Außengrenzen der Gebäude waren vorgegeben und in einem beschränkten Wettbewerb wurde jedes einzelne Baufeld
ausgeschrieben. In der zweiten Wettbewerbsstufe wurden viele international angesehene Architektinnen und Architekten angesprochen, um ein architektonisches Landmark zu schaffen. Zaha Hadids Entwurf überzeugte mit der Schaffung eines zentralen Platzes und eines spektakulären Gebäudes als Symbol für die Universität.

Architektur: Zaha Hadid Architects
Fertigstellung: 2013
Adresse: 1020 Wien, Welthandelsplatz 1

Gestaltung: Christina Höfferer

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Wirtschaftsuniversität Wien
Zaha Hadid Architects

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht