Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Deutschland: Waldbrand bei Potsdam

    83 Tote nach Waldbränden in Griechenland, 12.000 Hektar Wald zerstört in Kalifornien. Das sind Schlagzeilen aus diesem Sommer, aber in diesem Jahr geht die Waldbrandgefahr über Gebiete hinaus, in denen man sie für gewöhnlich kennt. In Schweden kämpfen die Feuerwehren immer noch gegen die Waldbrände dort. Sie greifen nun sogar zu einem ungewöhnlichen Mittel: Eine Bombe wurde über einem der Feuer abgeworfen. Die Druckwelle soll dafür sorgen, dass im Umkreis von 100 Metern das Feuer ausgeht. Und ein Waldbrand tobt jetzt auch am Autobahndreieck bei Potsdam in Deutschland.

  • Waldbrand-Experte: "Österreich gut aufgestellt"

    Waldbrände in Deutschland würden grundsätzlich relativ häufig vorkommen, sagt Mortimer Müller vom Institut für Waldbau der BOKU Wien im Ö1 Mittagsjournal. Das Ausmaß sei aber ausgewöhnlich. Dass auch Schweden derzeit von Waldbränden geplagt wird, ist jedenfalls ungewöhnlich. Als Grund nennt Müller eine lange Trockenperiode. Eine besondere Herausforderung im Kampf gegen die Brände seien die Torf-und Humusschichten in Schweden, wegen denen sich die Brände dort schnell ausbreiten könnten. Man müsse damit rechnen, dass Waldbrände in Europa häufiger auftreten. In Österreich sei man im Katastrophenschutz im Fall von Waldbränden gut aufgestellt, sagt Mortimer Müller.

  • Ärztekammer warnt: Mehr FSME-Fälle

    Nicht nur in Deutschland ist von einer Zeckenplage die Rede, in Österreich zählt man heuer bereits drei Zeckentote, gestorben an FSME. Die Österreichische Ärztekammer schlägt Alarm.

  • Impf-Experte: "Kein Gebiet zeckenfrei"

    Der Kinderarzt und Leiter des Impfreferats der Ärztekammer Rudolf Schmitzberger ruft dringend zur Zecken-Impfung auf. "Es ist offensichtlich dramatischer heuer, es sind bereits drei Todesfälle zu beklagen mit massivsten, schwersten Verläufen", sagt Schmitzberger im Ö1 Mittagsjournal. Kein Gebiet in Österreich sei zeckenfrei, warnt Schmitzberger. Man könne jederzeit mit der Impfung beginnen, auch noch in der warmen Jahreszeit. Zu Impfgegnern, die sich vor Nebenwirkungen durch die Impfung fürchten, sagt Rudolf Schmitzberger: "Die Kopfschmerzen, das Unwohlsein und die Lokalreaktionen sind wirklich absolut vertretbar." Die Vorteile einer Impfung würden überwiegen, sagt Schmitzberger.

  • Nordkorea übergibt Gebeine von US-Soldaten

    Im Korea-Krieg zwischen 1950 und 1953 wurden mehr als 35.000 amerikanische Soldaten getötet. Allein in Nordkorea gelten immer noch 5.300 als vermisst. Bei seinem Treffen mit Donald Trump hatte Kim Jong-Un in Aussicht gestellt, die sterblichen Überreste von 200 US-Soldaten an die USA übergeben zu können. Am Freitagmorgen ist ein Flugzeug mit den Gebeinen der ersten 55 Soldaten in Südkorea gelandet.

  • Spanien: Junge Konkurrenz für Sanchez

    Spaniens Politik hat seit kurzem bekanntlich einen neuen Premier. "Der schöne Pedro" wird Pedro Sanchez auch genannt. Ein Sozialist, der einiges neu macht in der Politik Spaniens, etwa bei der Migration. Außerdem liegt die Frauenquote in der Regierung bei über 50 Prozent. Aber seine Konkurrenz ist jetzt nicht nur eine politische. Am Wochenende hat die konservative Volkspartei mit Pablo Casado einen neuen Chef bekommen. Auch er ist jung.

  • Ungarn: "Einschränkung der Redefreiheit"

    Vor etwa einem Monat hat Ungarn seine umstrittenen NGO-Gesetze verabschiedet. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde beschlossen, dass Mitarbeiter und Aktivisten, die Flüchtlinge ins Land bringen, mit bis zu einem Jahr Haft zu rechnen haben. Das "Stop Soros"-Gesetz erschwert mit Verboten und Steuern die Arbeit von NGOs. Der Österreicher Bernhard Knoll unterrichtet in Budapest an der Central European University, die auch schon ins Visier der Regierung gekommen ist. Wie auch er die neuen Gesetze bereits zu spüren bekommt, erzählt Knoll im Interview mit dem Ö1 Mittagsjournal. Knoll werde sich gut überlegen, an der Universität einen Kurs über Migration abzuhalten, da solche in Zukunft stärker besteuert würden. "Das ist für mich eine eindeutige, unrechtmäßige Einschränkung meiner Redefreiheit", sagt Bernhard Knoll.

  • Christian Konrad kritisiert Flüchtlingspolitik

    Der ehemalige Raiffeisen-Generalanwalt und Flüchtlingskoordinator Christian Konrad kritisiert die Flüchtlingspolitik der österreichischen Bundesregierung. Im Interview mit der "Kleinen Zeitung" sagt er, die ÖVP sei nicht mehr eine christlich-soziale Partei. Sein Verhältnis zu Bundeskanzler Sebastian Kurz sei "schwieriger geworden".

  • SPÖ-Chef Kern mit Rundumschlag gegen Regierung

    Die SPÖ nutzt das Sommerloch für einen Rundumschlag gegen die Regierung. Die Sprache von ÖVP und FPÖ setze auf Spaltung und Feindbilder, so Parteichef Christian Kern. Gleichzeitig betont er aber, dass die SPÖ verhandlungsbereit sei, wenn es um jene Materien geht, für die die Regierung eine Zweidrittelmehrheit braucht.

  • Tourismus: Wieder mehr Nächtigungen

    Der heimische Tourismus kann sich im ersten Halbjahr des heurigen Jahres wieder über Rekordergebnisse freuen. Wie die Statistik Austria bekannt gegeben hat, ist die Zahl der Nächtigungen von Jänner bis Juni auf knapp 76 Millionen geklettert - ein Plus von 4,3 Prozent. Auch mit der Sommersaison sind die heimischen Touristiker bisher zufrieden. Allerdings werden Vorhersagen immer schwieriger, weil immer mehr Urlauber ganz spontan verreisen.

  • Tourismus-Obfrau Nocker-Schwarzenbacher zufrieden

    "Die Nächtigungszahlen, die heute präsentiert worden sind, sind sehr gut", sagt Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer. Es gehe aber eigentlich um die Betriebsergebnisse, und nicht nur die Nächtigungszahlen. "Da müssen wir noch an einigen Schräubchen drehen." Dabei gab es von der Regierung viel Entgegenkommen an die Tourismusbranche, mit beispielsweise der Senkung der Mehrwertsteuer auf Nächtigungen und den gelockerten Arbeitszeitbestimmungen. Das seien wichtige Schritte gewesen, findet Nocker-Schwarzenbacher, nun könne man wieder Investitionen tätigen. Zu den neuen Arbeitszeiten sagt sie: "Generell sind wir froh, dass wir jetzt die Möglichkeit bekommen haben, Zeiträume an Spitzentagen besser ausnützen zu können." Angesichts des Fachkräftemangels im Tourismus werde man das Rad aber nicht überspannen, so Nocker-Schwarzenbacher im Ö1 Mittagsjournal.

  • Salzburger Festspiele eröffnet

    Seit einer Woche bereits gibt es in Salzburg "Jedermann"- Aufführungen und Konzerte. Die offizielle Eröffnung aber ist heute. Seit 11 Uhr läuft in der Felsenreitschule der offizielle Festakt. Bundespräsident Alexander van der Bellen eröffnet das Festival offiziell. Die Festrede hält der deutsche Journalist und Autor Philipp Blom. Er spricht zu einem seiner zentralen Themen, der Aufklärung.

  • News in English

    North Korea returns US war remains / Imran Khan's party declared winner in Pakistan's election / Greek officials suspect arson in wildfire disaster / British PM to hold talks with Chancellor Kurz / Cohen says Trump knew about Russia meeting / Protests over legal changes in Poland / The weather

  • Infos en français

    Pakistan : victoire de l’ancien joueur de cricket Khan / Pyongyang restitue les dépouilles de soldats américains / Macron contre un accord commercial UE/Etats-Unis / Affaire Benalla : une tempête dans un verre d’eau / L’opposition quitte la commission parlementaire / Athènes suspecte une origine criminelle aux incendies / Festival de Salzbourg: Kurz rencontre May / Eclipse totale de lune ce soir / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe