Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Juncker: Deal mit Trump wäre fast gescheitert

    Der EU-USA-Gipfel zum Handelsstreit war ein überraschender Erfolg, er wäre aber fast gescheitert - am Thema Landwirtschaft. Das berichtet einer EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der US-Präsident Trump dazu gebracht, seine gröbsten Drohungen fallen zu lassen. In einem Interview mit der ARD erzählt Juncker, wie der Deal mit Trump zustande gekommen ist.

  • Pakistan: mehrere Parteien wollen Neuwahlen

    Nach langen Verzögerungen bei der Auszählung ist gestern in Pakistan das offizielle Wahlergebnis verkündet worden. Der prominente Ex-Sportler Imran Khan soll Pakistans neuer Premierminister werden. Doch die Opposition in Pakistan will den Wahlsieg des Cricketstars nicht anerkennen. Ein Bündnis aus mehreren Parteien will sich für Neuwahlen einsetzen.

  • Equal Pension Day: Frauen bekommen weniger Pension

    Heute ist “equal pension day”. Der ergibt sich daraus, dass Frauen in Österreich um 43 Prozent weniger Pension bekommen als Männer. Was Frauen im ganzen Jahr bekommen, das haben Männer im Durchschnitt mit dem heutigen Tag erreicht.
    Man kann das unterschiedlich interpretieren. Man kann sagen, das liegt vor allem daran, dass das Berufsleben von Frauen anders verläuft, vor allem wenn sie Kinder haben.

  • Regierung kürzt Mittel: Frauenvereine fürchten um Existenz

    In Österreich sehen sich viele Frauenvereine in ihrer Existenz bedroht. Die Regierung streicht nämlich die Mittel, etwa für Vereine, die sich für Gleichberechtigung, für Programme gegen Gewalt einsetzen. Viele dieser Vereine sind im österreichischen Frauenring verbunden, der wendet sich nun in einem offenen Brief an die Bundesregierung, das Parlament und den Bundespräsidenten.

  • Hamburger Weinhändler kauft Wein & Co

    Spekulationen hat es zuletzt schon gegeben, nun ist es offiziell: Der österreichische Weinhändler Wein & Co wird vom deutschen Konkurrenten Hawesko geschluckt.

  • Gürtelsperre in Wien: Staus kaum vermeidbar

    Dieses Wochenende ist eines der verkehrsreichsten dieses Sommers. In Bayern und Baden Württemberg beginnen erst jetzt die Ferien, dazu das Formel-1-Rennen in Ungarn. Und in Österreich ist Baustellen-Zeit. In Wien beginnen morgen Arbeiten am Gürtel, einer der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt. Im Bereich Stadthalle - Westbahnhof wird der äußere Gürtel für drei Wochen gesperrt. Staus sind vorprogrammiert.

  • Austria Wien gewinnt Bundesliga-Auftakt-Spiel

    Die Fußball-Bundesliga hat begonnen, am Abend mit dem Spiel Austria Wien gegen Wacker Innsbruck. Die Austria hat ein neues Stadion, dort haben die Fans einen Sieg ihrer Mannschaft gesehen, nachdem die Wiener früh in Rückstand geraten sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe