Gedanken für den Tag

Michael Krassnitzer zum 50. Todestag von Giovanni Guareschi

"Politische Gräben überwinden" - Zum 50. Todestag von Giovanni Guareschi, dem Schöpfer von Don Camillo und Peppone. Der Journalist Michael Krassnitzer stellt fest, dass die Geschichten um die beiden Protagonisten gerade heute wieder aktuell sind. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Neben dem katholischen Priester Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone gibt es in den Geschichten von Giovannino Guareschi eine dritte Hauptperson: Jesus. Mit ihm hält Don Camillo regelmäßig Zwiesprache. Ich habe noch diese sanfte und doch eindringliche Stimme in den Don-Camillo-Filmen im Kopf, die früher so häufig im Fernsehen gezeigt wurden.

Es ist ein milder - wenn man will: ein sehr moderner - Jesus. Wenn Don Camillo wieder einmal die Kommunisten verflucht und ihnen die Hölle oder die Sintflut an den Hals wünscht, dann erinnert ihn Jesus daran, dass er sogar jenen vergeben hat, die ihn ans Kreuz geschlagen haben. Aber auch gegenüber Don Camillo übt Jesus Vergebung: Etwa wenn der Priester sich aus Gründen der Menschlichkeit über kirchliche Vorschriften hinwegsetzt oder wenn er versucht, Jesus eine kleine Schwindelei aufzutischen.

Vor allem mag es Jesus nicht, wenn Don Camillo Religion und Politik vermischt. Er weist den mitunter rabiaten Priester zurecht, wenn sich dieser von der Kanzel herab in die Tagespolitik einmischt. "Die allgemeine politische Lage interessiert mich nicht", sagt Guareschis Jesus einmal.

Wir Menschen sollten uns natürlich für die politische Lage interessieren. Aber bitte lassen wir dabei Gott, oder an wen auch immer wir glauben, aus dem Spiel. In Österreich war die Verflechtung zwischen katholischer Kirche und den Christlichsozialen in der Ersten Republik ein Mitgrund für den Bürgerkrieg. Das sollte uns eine Lehre sein.

Es ist meine tiefste Überzeugung: Religion, egal welche, hat in der Politik nichts verloren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota/1911 - 1979
Album: NINO ROTA: KAMMERMUSIK - Ex Novo Ensemble
* Allegro ben moderato - 1.Satz (00:05:11)
Titel: Quintett für Flöte, Oboe, Viola, Violoncello und Harfe
Ausführende: Ex Novo Ensemble
Ausführender/Ausführende: Daniele Ruggieri /Flöte
Ausführender/Ausführende: Alessandro Baccini /Oboe
Ausführender/Ausführende: Mario Paladin /Viola
Ausführender/Ausführende: Carlo Teodoro /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Susanna Mildonian /Harfe
Länge: 02:20 min
Label: ASV CD DCA 1072

weiteren Inhalt einblenden