Matthias Goerne

MATTHIAS GOERNE

Stimmen hören

Werk und Wille: Lied und Wagner

mit Chris Tina Tengel.
"Herz-Tode" im Lied, Wege zu Wagner: Günther Groissböck und Matthias Goerne

Mit dem Gurnemanz in "Parsifal" bei den heurigen Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen kommt Günther Groissböck, Welt-Bassist mit österreichischem Pass, dem am "Grünen Hügel" anvisierten Wotan in Wagners "Ring" wieder einen Schritt näher. Parallel dazu erfreut er seine Fans mit einer weiteren Lieder-CD (nach Schuberts "Winterreise"), der schon der Titel "Herztod" Aufmerksamkeit verschafft - unter anderem mit den "Wesendonck-Liedern", zum allerersten Mal in dieser Stimmlage.

Mit seinem vergleichsweise weicher zeichnenden Organ hat sich Groissböcks älterer deutscher Stimmfach-Kollege Matthias Goerne der Musik von Richard Wagner vorsichtiger angenähert, doch jetzt ist es so weit. Ein noch vorsichtig so bezeichnetes "Wagner-Projekt" gemeinsam mit dem Dirigenten Daniel Harding liegt vor, und eine "Ring-des-Nibelungen"-CD-Produktion, bei der Jaap van Zweden am Pult steht, der kommende "Chef" von New York Philharmonic. Und Goerne äußert: "Das Klischee, Wagner sei in erster Linie laut, besagt das Gegenteil von dem, was Wagner wollte".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Titel: RÜCKERT-LIEDER: Nr.1 "Ich atmet einen linden Duft"
Solist/Solistin: Günther Groissböck/Bass
Solist/Solistin: Gerold Huber/Klavier
Länge: 02:17 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG: Fliedermonolog des Hans Sachs
Solist/Solistin: Matthias Goerne/Bassbariton
Orchester: Swedish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 06:11 min
Label: harmonia mundi

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: WESENDONCK-LIEDER (Fassung für Bassstimme und Klavier)
Solist/Solistin: Günther Groissböck/Bass
Solist/Solistin: Gerold Huber/Klavier
Länge: 18:00 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: DER FLIEGENDE HOLLÄNDER: Monolog des Holländer
Solist/Solistin: Matthias Goerne/Bassbariton
Orchester: Swedish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 10:20 min
Label: harmonia mundi

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: VIER ERNSTE GESÄNGE op.121
Solist/Solistin: Günther Groissböck/Bass
Solist/Solistin: Gerold Huber/Klavier
Länge: 16:35 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: DIE WALKÜRE: Wotans Abschied/III
Solist/Solistin: Matthias Goerne/Wotan
Solist/Solistin: Petra Lang/Brünnhilde
Orchester: The Hong Kong Philharmonic Orchestra
Leitung: Jaap van Zweden
Länge: 17:40 min
Label: Naxos

weiteren Inhalt einblenden