Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Unwetter in der Steiermark

    Das Wetter bringt weiter große Hitze. Gestern waren aber auch schwere Unwetter dabei, betroffen war die Steiermark. Überschwemmungen, Vermurungen, umgestürzte Bäume, und ein Wanderer wurde vom Blitz getroffen.

  • Neue US-Strafzölle für China

    Der Handelsstreit zwischen den USA und China eskaliert weiter. Die USA haben jetzt weitere Strafzölle in Höhe von 25 Prozent angekündigt. Diese Zölle sollen am 23. August in Kraft treten.

  • Kongressnachwahl: Republikaner siegen knapp

    Im US-Bundesstaat Ohio hatten die Parteien gestern die letzte Gelegenheit vor der Kongresswahl im Herbst, die Stimmung der Wählerinnen und Wähler zu testen. Bei einer Nachwahl in einem tief-republikanischen Bezirk hat sich auch dieses Mal der republikanische Kandidat durchgesetzt; aber nur ganz knapp, was den Demokraten Hoffnung gibt, die Mehrheit der Republikaner von Präsident Trump zu brechen.

  • Kolumbien: Ära Duque angebrochen

    In Kolumbien ist Ivan Duque als Präsident angelobt worden. Er hat versprochen das Land zu versöhnen. Was er darunter versteht, ist aber in Kolumbien umstritten. Denn er lehnt das Friedensabkommen mit den Rebellen der FARC ab und will es neu verhandeln. Seiner Meinung nach kommen die Rebellen in dem Abkommen zu gut weg, er will die Rechte der Opfer der FARC stärken. Constanze Pandi über den ersten Auftritt des neuen kolumbianischen Präsidenten:

  • Weniger Anzeigen in Österreich

    Die Kriminalität in Österreich ist im ersten Halbjahr zurückgegangen - jedenfalls, wenn man die Zahl der Anzeigen als Maßstab nimmt. Die Polizei hat im ersten Halbjahr knapp 239.000 Anzeigen an die Staatsanwaltschaften übermittelt, um 10 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2017.

    Die Trends in Kürze: die Internetkriminalität steigt weiter.
    Einbruch und Fahrzeug-Diebstahl gehen zurück, ebenso wie die Zahl der Gewaltdelikte. Franz Lang, der Leiter des Bundeskriminalamts, sieht einen Zusammenhang mit den Grenzkontrollen, wie er im Gespräch mit Bernt Koschuh erläutert.

  • Wahlbeobachtung in autoritären Staaten

    Wahlen in autoritären Staaten - wo ist die Grenze zwischen demokratischer Fassade und der autoritären Realität? Wenn Alleinherrscher wählen lassen, legen sie oft Wert darauf, dass ihnen ausländische Beobachter demokratische Legitimität bescheinigen. Beobachter ihrer Wahl, die sie selbst einladen. Vor eineinhalb Wochen haben zwei Politiker der FPÖ die Wahl in Kambodscha beobachtet - und für einwandfrei befunden.

  • Maler Anton Lehmden (89) gestorben

    Der burgenländische Maler Anton Lehmden, ist gestern gestorben. Er wurde 89 Jahre alt. Bekannt war Lehmden für seine Landschaftsmalereien, für kunstvolle architektonische Gestaltungen und für den Erhalt des Barockschlosses in Deutschkreutz, wo er bis zuletzt gelebt und gearbeitet hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe