Lizzie Fitch / Ryan Trecartin Premise Place (edit 1), 2009

LIZZIE FITCH/RYAN TRECARTIN

Radiokolleg - Positionen in der Kunst

Peter Weibel, Yoko Ono, Ryan Trecartin, Anne Imhof (3). Gestaltung: Thomas Mießgang und Christine Scheucher

Ryan Trecartin - Im Herzen der digitalen Finsternis
Das Internet ist ihre Leinwand, digitale Effekte ihr ästhetisches Material, YouTube- Videos ihr Distributionskanal. Post-Internet-Art, so lautet das Schlagwort, das die Kunstwelt seit einigen Jahren umtreibt. Und sind sind die unangefochtenen Superstars des Genres: Das US-amerikanische Künstler-Duo Ryan Trecartin und Lizzie Fitch.
Ihre Videos sind schrill, laut und hysterisch und erinnern vage an die Spektakelkultur US-amerikanischer Game- oder Realityshows. Wenn Ryan Trecartin und Lizzie Fitch ihre exzentrische Entourage, bestehend aus Drag Queens und Paradiesvögeln, mit der Kamera begleitet, kippt das teils improvisierte Geschehen schnell ins Monströse. Trecartin und Fitch haben eine verstörende Bildsprache entwickelt, die mitten ins Herz der digitalen Finsternis führt.


Die Radiokolleg-Langzeitserie ´Positionen in der Kunst` will Kristallisationspunkte in der Entwicklung der Kunst der letzten 50 Jahre aufzeigen: Momente, in denen sich eine neue Dringlichkeit, mediale Sensibilität oder auch politische Durchschlagskraft auf eine Weise manifestierte, die man bis dato so noch nicht gekannt hatte. Eine Kunst, die traditionelle Genres transzendiert und im intermedialen Diskurs neue ästhetische Sprachen zwischen Sinn und Sinnlosigkeit, zwischen Traum und Trauma zur Debatte stellt. Von Peter Weibel bis Anne Imhof, von Yoko Ono bis Ryan Trecartin.

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