Anton Lehmden

ORF

Kulturjournal

Anton Lehmden gestorben, Geld in der Kunst, Opernfestival in Martina Franca

1. Nachruf auf den Künstler Anton Lehmden
2. Salzburg: Ausstellung: "Schilling, Mark, Dollar, Euro"
3. Festival della Valle D'Itria
4. "Deine Juliet" im Kino

Beiträge

  • Nachruf auf den Künstler Anton Lehmden

    Der Maler Anton Lehmden, Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben. Charakteristisch für sein Werk sind großräumige, hügelige, vom Surrealismus und den alten Meistern beeinflusste Weltlandschaften. Der langjährige Professor an der Akademie der bildenden Künste hatte in den 60ern das Renaissance-Schloss Deutschkreutz im Burgenland erworben, wo heute auch ein Lehmden-Museum untergebracht ist.

  • Salzburg: Ausstellung: "Schilling, Mark, Dollar, Euro"

    Die Salzburger Festspiele und das liebe Geld, das ist ein unerschöpfliches Thema, an dem sich immer wieder die Gemüter erhitzen. Exakt zur Festspielzeit zeigt nun die Galerie im Traklhaus eine Ausstellung mit dem Titel "Schilling, Mark, Dollar, Euro und Geld in der Kunst". Zu sehen sind Kunstwerke von Andy Warhol bis hin zu dem Österreicher Manfred Erjautz.

  • Rudi Stanzl im Verdampferturm in Hallein
  • Festival della Valle D'Itria

    Eines der spannendsten süditalienischen Festivals ist das "Festival della Valle D'Itria", das sich auf selten aufgeführte Opern konzentriert hat. Seit 44 Jahren wird es in Martina Franca ausgetragen, einer malerischen barocken Kleinstadt im Herzen jener Landschaft, die durch ihre Trulli weltbekannt ist. Und dieses Festival ist in die Jahre gekommen. Deshalb wurde Fabio Luisi gebeten, die Leitung zu übernehmen und dank Luisi weht beim "Festival della Valle D'Itria" wieder ein frischerer Wind.

  • "Deine Juliet" im Kino

    "Deine Juliet - Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf", so heißt ein 2008 veröffentlichter Roman, in dem die US-amerikanische Autorin Mary Ann Shaffer die Besatzung der Insel Guernsey durch die Nazis im 2. Weltkrieg und ihre Folgen beschrieben hat. Der britische Regisseur Mike Newell, bekannt durch Filme wie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" und "Liebe in Zeiten der Cholera", hat Shaffers Roman nun für das Kino adaptiert.

  • Tobias Moretti an Lungenentzündung erkrankt

Sendereihe