Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neuer Streik bei Ryanair

    Kein guter Tag ist es heute für die irische Billigfluglinie Ryanair und zehntausende Flugpassagiere in Europa. In mehreren Ländern streiken die Piloten der Ryanair. Jeder sechste geplante Europaflug wurde abgesagt. Insgesamt 400 Flüge, die meisten Ausfälle gibt es in Deutschland.

    Um 3 Uhr früh hat der Streik begonnen, wie geplant. Am frühen Morgen hat kaum ein Ryanair-Flieger von einem deutschen Flughafen abgehoben. An der größten Ryanair-Basis in Frankfurt wurde das gesamte Frühprogramm gestrichen.

    Der Ausstand dauert bis morgen früh. Dann wollen beide Seiten wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren.

  • Jemen: UNO verlangt Untersuchung

    Der Bürgerkrieg im Jemen ist nicht weniger grausam als jener in Syrien, nur wird er im Rest der Welt nicht so beachtet; darauf weisen Hilfsorganisationen immer wieder hin. Was damit gemeint ist, das hat man gestern gesehen: Ein Schulbus war Ziel eines Angriffs; verantwortlich ist die von Saudi-Arabien geführte Koalition, es ist von einer Rache-Aktion die Rede. Über 50 Menschen sind getötet worden. Die UNO verlangt jetzt, der Vorfall müsse genau untersucht werden.

  • EU will Terrorinhalte aus Netz entfernen

    Terror-Propaganda im Internet: dagegen will die EU-Kommission bis Herbst ein Gesetz vorschlagen. Es soll Facebook, Google und andere Plattformen verpflichten, Terror-Propaganda zu löschen.

  • Liste Pilz: EU-Klima- statt Migrationsgipfel

    Migration und Flüchtlingspolitik, das hat die österreichische Regierung als Schwerpunkt für die EU-Ratspräsidentschaft festgelegt. Das wird Thema eines Gipfels im September in Salzburg sein. Der falsche Schwerpunkt, findet die Liste Pilz. Klimaschutz wäre eher angesagt.

  • Gemeinnützige Wohnungsgesellschaften

    Nächstes Thema: der Verkauf von 3.000 gemeinnützigen Wohnungen in Wien an einen privaten Investor. Diesen Verkauf will die Wiener Stadtregierung rück-abwickeln. Das Ganze ist ein politischer Streit in Wien, und ein juristisches Problem. Der Ansatz könnte sein, dass eine Genehmigung fehlt.

    Ein paar Details im Hintergrund: die 3.000 Wohnungen wurden zwar tatsächlich um 6 Millionen Euro verkauft - ABER der Käufer hat auch die Schulden der Gesellschaft mit übernommen, und die machen 380 Millionen aus. So kommt man auf einen Kaufpreis von rund 130.000 Euro pro Wohnung. Und es handelt sich nicht um das, was man unter Sozialwohnungen versteht.

  • Saldo: Michael Altrichter

    Das Wirtschaftsmagazin SALDO widmet sich in diesem Sommer der Start up-Szene. Wer ein Unternehmen gründet, braucht Investoren. "Business Angels" genannt. Einer von ihnen ist der Niederösterreicher Michael Altrichter, der an 30 Start ups beteiligt ist.

    >>Saldo, ab 09:42 Uhr in der Sommerserie auf Ö1.

  • "Die Welle" aus Burgenlands Schulen verbannt

    Der Film "Die Welle" zeigt, wie ein Lehrer in einer Highschool in den USA versucht, seinen Schülern den Nationalsozialismus zu erklären; mit einem Experiment, das völlig außer Kontrolle gerät.
    In der Neuen Mittelschule in Zurndorf in Burgenland ist dieser Film im März gezeigt worden. Mehrere Schüler zwischen 13 und 15 haben danach in den Pausen das Nazi-Regime nachgestellt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen NS-Wiederbetätigung. „Die Welle“ wird im Burgenland nicht mehr gezeigt.

  • Hochmair brilliert als Jedermann

    Jubel gab es gestern Abend bei den Salzburger Festspielen für den eingesprungenen Jedermann. Philipp Hochmair hat die Rolle des erkrankten Tobias Moretti übernommen. Fast ein Jedermann-Spezialist, weil er das Stück schon einmal in Salzburg als One-Man-Show mit Musik aufgeführt hat. Trotzdem ein Wagnis für Hochmair, wie er in der ZiB24 erzählt.

    >>Mehr von Philipp Hochmair heute Nachmittag im Kulturjournal, gleich nach dem Journal um 5.

  • Becherwurfeklat bei Sturm-Pleite

    Ein Linienrichter, der mit einer blutenden Wunde am Kopf zu Boden geht - das war der Tiefpunkt gestern beim Europa-League-Qualifikationsspiel Sturm Graz gegen Larnaka aus Zypern. Ein Zuschauer hat einen vollen Plastikbecher auf den Linienrichter geworfen. Der Mann ist festgenommen worden. Sturm Graz muss nun mit einer harten Strafe durch den europäischen Fußball-Verband UEFA rechnen.

  • Leichtathletik-EM: Chance für Dadic

    Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin hat die Österreicherin Ivona Dadic im Siebenkampf Chancen auf eine Medaille, nach dem ersten Tag und vier Disziplinen liegt sie auf Platz vier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe