Zeit-Ton

Versprengter Asteroid, verfolgter Dichter

"Zeit mit Furrer" (3) bei den Salzburger Festspielen. Gestaltung: Reinhard Kager

Zwei Schlüsselwerke von Beat Furrer stehen im Zentrum des dritten Konzerts einer Konzertreihe der Salzburger Festspiele, die dem diesjährigen Siemens-Preisträger gewidmet ist: Dem Ensemblestück "Gaspra" (1988) kommt in der Entwicklung von Furrers Komponieren insofern eine besondere Bedeutung zu, weil er darin erstmals mit strenger kompositorischer Konsequenz Geräuschklänge verwendet.

Der Titel des Stücks bezieht sich auf einen riesigen Asteroiden, der von einer Supernova abgesprengt wurde und durch unser Sonnensystem irrt. Entsprechend nervös sind auch die Klangstrukturen dieses knapp 20-minütigen Stücks. Mit "... cold and calm and moving" (1992) ist das zweite Werk Furrers betitelt, das an diesem Abend vom oenm unter Franck Ollu aufgeführt werden wird. Dieses kleiner besetzte Stück für Flöte, Harfe, Violine, Viola und Violoncello ist der perfekte Kontrast zu "Gaspra", denn es enthält neben kurzen, heftigen Klangfiguren sehr viele gleichsam erstarrende Klangflächen.

Flankiert werden die beiden Werke Furrers von zwei Kompositionen des im vergangenen Oktober verstorbenen Schweizer Komponisten Klaus Huber: dem Ensemblestück "L'ombre de notre âge" (1998/1999) und "Des Dichters Pflug" für Violine, Viola und Violoncello (1993). Letzteres bezieht sich wie Furrers "... cold and calm and moving", das von Versen Petrarcas angeregt wurde, auf einen Dichter, den von den Stalinisten in einem Lager zu Tode gequälten Russen Ossip Mandelstam, der später auch in Hubers 2001 uraufgeführtem Musiktheater "Schwarzerde" im Mittelpunkt stehen sollte.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Klaus Huber
Titel: L'ombre de notre âge. Kontrafaktur für Kammerensemble (SFKOL180802-4_S)
Ausführende: oenm - österreichisches ensemble für neue musik
Leitung: Franck Ollu
Länge: 13:57 min
Label: Ricordi LM

Komponist/Komponistin: Klaus Huber/geb. 1924
Gesamttitel: SALZBURGER FESTSPIELE 2018/Zeit mit Furrer (3) (SFKOL180802-1_S)
Titel: Des Dichters Pflug, Trio für Streicher
Untertitel: In memoriam Ossip Mandelstam
Ausführende: Mitglieder des oenm:
Ausführender/Ausführende: Ekkehard Windrich/Violine
Ausführender/Ausführende: Danka Nikolic/Viola
Ausführender/Ausführende: Peter Sigl/Violoncello
Länge: 11:15 min
Label: Ricordi

Komponist/Komponistin: Beat Furrer/geb. 1954
Titel: ...cold and calm and moving für Flöte, Harfe und Streichtrio (1992) (SFKOL180802-2_S)
Ausführende: oenm - österreichisches ensemble für neue musik
Länge: 22:48 min
Label: UE

weiteren Inhalt einblenden