Große Stimmen der Vergangenheit

Geburtstage und Todesfälle - Erinnerungen an Hanna Schwarz, Robert Hale, Bonaldo Giaiotti, Barry McDaniel, u.a. Gestaltung: Michael Blees.

Über viele Jahre hinweg war sie die charaktervolle Bayreuther Standard-Besetzung für Fricka und Waltraute in den "Ring"-Opern, die aus Hamburg stammende Mezzosopranistin Hanna Schwarz, die in diesem Monat ihren 75. Geburtstag feiert. Die Partien des Bayreuther Meisters waren aber auch ein zentraler Bestandteil des Repertoires des Bassbaritons Robert Hale; als fliegender Holländer und als Wotan hat er an nahezu allen wichtigen Bühnen der Welt gastiert. Auch er feiert im August einen runden Geburtstag. Abschied nehmen hieß es hingegen vor wenigen Wochen vom italienischen Bassisten Bonaldo Giaiotti; fast 30 Jahre lang ist er an der Metropolitan Opera in großen Rollen gefeiert worden, regelmäßig hat er aber auch in den Opernzentren von Europa gastiert. Und ebenfalls verstorben ist der amerikanische Bariton Barry McDaniel. Über Jahrzehnte war er ein treues Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und gleichzeitig ein angesehener internationaler Gast-Sänger - mit einem Repertoire, das fast 100 Partien umfasst hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Nardo aus der Oper "La finta giardiniera" / 2.Akt
Solist/Solistin: Barry McDaniel /Nardo
Orchester: Mozarteum Orchester Salzburg
Leitung: Leopold Hager
Länge: 03:14 min
Label: Philips 4225332

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Arie des Bruschino mit Gaudenzio, Kommissar, Sofia, Florville und Filiberto aus der Oper "Il signor Bruschino"
Solist/Solistin: Claudio Desderi /Bruschino
Solist/Solistin: Samuel Ramey /Gaudenzio
Solist/Solistin: Octavio Arévalo /Polizeikommissar
Solist/Solistin: Kathleen Battle /Sofia
Solist/Solistin: Frank Lopardo /Florville
Solist/Solistin: Michele Pertusi /Filiberto
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Ion Marin
Länge: 05:19 min
Label: DG 4358652

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Padre Guardiano - Leonora aus der Oper "La forza del destino" / 2.Akt
Solist/Solistin: Bonaldo Giaiotti /Padre Guardiano
Solist/Solistin: Leontyne Price /Leonora di Vargas
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 12:00 min
Label: RCA RD 818643 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Szene Fricka - Wotan aus der Oper "Die Walküre" / 2.Aufzug
Solist/Solistin: Hanna Schwarz /Fricka
Solist/Solistin: Donald McIntyre /Wotan
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele 1980
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 08:18 min
Label: Philips 4344222

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Jochanaan - Salome mit Narraboth aus der Oper "Salome"
Solist/Solistin: Robert Hale /Jochanaan
Solist/Solistin: Inga Nielsen /Salome
Solist/Solistin: Deon van der Walt /Narraboth
Orchester: Dänisches Nationales Radio Symphonieorchester
Leitung: Michael Schoenwandt
Länge: 07:23 min
Label: Chandos CHAN96112 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano/1867 - 1948
Titel: Szene Loris - Fedora aus der Oper "Fedora" / 2.Akt
Solist/Solistin: Luis Lima /Loris
Solist/Solistin: Mirella Freni /Fedora
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Fabio Luisi
Länge: 06:29 min
Label: Orfeo C806102I (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden