Japanischer Tempelgarten

AP/SHIZUO KAMBAYASHI

Kenneth Rexroth: "Vater der Beatgeneration"

"Erfahrung und was daraus folgt. Der amerikanische Dichter Kenneth Rexroth". Feature von Martina Groß. Prod. DLR Kultur 2010

Er gilt als der "Vater der Beatgeneration", auch wenn er diese Einordnung nicht mochte. Alle kamen sie zu den legendären Freitags-Soireen in den 50er-Jahren. Als Anarchist und Bohemien schlug er eine Brücke zur Arbeiterbewegung und zum frühen Jazz Chicagos.

Als Buddhist und Übersetzer japanischer und chinesischer Dichtung brachte er die asiatische Ideenwelt den Amerikanern näher. Spirituelle Erfahrung und Religion waren für ihn nichts, an das man glaubt, sondern etwas Praktiziertes. Auch wenn Kenneth Rexroth heute ein fast vergessener Dichter ist: Er stand am Anfang der vielen Formen asiatischer Spiritualität, die die Autorin noch heute auf ihrer Reise entlang der Westküste der USA gefunden hat.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustavo Santaolalla
Album: ON THE ROAD / ORIGINAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK
Titel: Keep It Rollin'
Ausführende: Gustavo Santaolalla
Länge: 00:55 min
Label: Universal 0602537116638

Urheber/Urheberin: Kenneth Rexroth
Titel: Married Blues
Ausführender/Ausführende: Kenneth Rexroth
Länge: 02:00 min
Label: Pacifica Archive EAN SZ0219

Urheber/Urheberin: Bix Beiderbecke
Titel: In a mist
Ausführender/Ausführende: Bix Beiderbecke
Länge: 01:00 min
Label: Definitive EAN/Katalog Nr HAMo]1373 (g436oo6493737)

Urheber/Urheberin: Kenneth Rexroth/Cellar Jazz Quintet
Titel: Thou Shall Not Kill
Ausführender/Ausführende: Poetry Readings m the cellar w=th the Cellar Jazz Quintet
Länge: 00:30 min
Label: Fantasy Inc. EAN/Katalog-Nr,: PCD 7717

Urheber/Urheberin: Thelonious Monk
Titel: Little Rootie Tootie
Ausführender/Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 03:50 min
Label: Jazz Life EAN/Katalog-Nr.: 2673252

Urheber/Urheberin: F.Morton / A,Gonzales
Titel: Dead Man Blues
Ausführender/Ausführende: Jelly Roll Morton's Red Hot Peppers
Länge: 01:30 min
Label: Legacy Rec / Sony Music Entertainment EAN/Katalog-Nr.' CsK 61432

Urheber/Urheberin: Yusef Lateef
Titel: Bamboo Flute Blues
Ausführender/Ausführende: Yusef" Lateef, James Black
Länge: 00:50 min
Label: Verve/Jazzclub/Universal EAN/Katalog-N r.: 060249843727

Urheber/Urheberin: AI Cohn, Zoot Sims
Titel: OId Western Movies
Ausführender/Ausführende: AI Cohn
Zoot Sims
Länge: 05:42 min
Label: Rhino Records EAN/Katalog-Nr,: R2-70939-B

Urheber/Urheberin: Burckhard Schmidt, Matthias Klünder
Titel: Fersensporn
Ausführender/Ausführende: Burckhard Schmidt, Matthias Klünder
Länge: 01:27 min
Label: La Lune Labelcode" 14472 EAN/Katalog-Nr.: Loool

Urheber/Urheberin: The Greatful Dead:
Titel: Sage and Spint
Ausführender/Ausführende: The Greatful Dead:
Länge: 01:11 min
Label: Greatful Dead Productions EAN/Katalog-Nr.: kerne Angabe

weiteren Inhalt einblenden