Kulturjournal

Neil Simon ist tot, Nachruf Inge Bork, Neues Nationalitätsgesetz. "Sounding Jerusalem"

1. US-Dramatiker Neil Simon ist tot
2. Sopranistin Inge Borkh verstorben
3. Neues Nationalitätsgesetz in Israel
4. Kammermusik-Festival: Sounding Jerusalem

Beiträge

  • US-Dramatiker Neil Simon gestorben

    Er galt als "König des Broadway" und schrieb duzende Theaterstücken und Filmskripten. Darunter die Erfolgskomödie "Sonny Boys", die 1975 auch verfilmt worden ist. Neil Simon gehörte zu den erfolgreichsten Dramatikern seiner Generation. Gestern ist der New Yorker im Alter von 91 Jahren gestorben.

  • Sopranistin Inge Borkh verstorben

    Inge Borkh war ihr Künstlername, geboren wurde sie als Ingeborg Simon in Mannheim. Sie sang in internationalen Opernhäusern und trat bei den Bayreuther und bei den Salzburger Festspielen auf. In Salzburg brillierte sie 1957 Richard Strauss`"Elektra", die zu ihrer Lebensrolle wurde. Gestern ist Inge Borkh in Stuttgart verstorben.

  • Proteste gegen israelisches Nationalitätsgesetz

    Das Parlament in Israel hat ein Gesetz verabschiedet, welches das Land als " Nationalstaat für jüdische Menschen" definiert. Der Gesetzestext hält unter anderem fest, dass "jüdische Siedlungen (in Israel) "im nationalen Interesse" seien. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zeigt sich erfreut: "Das ist ein entscheidender Moment in der Geschichte des israelischen Staates."

  • Kammermusik-Festival: Sounding Jerusalem

    "Sounding Jerusalem", also "Klingendes Jerusalem", heißt ein einwöchiges Kammermusik-Festival, das den interkulturellen Dialog im Krisenherd Jerusalem fördern soll. Die Initiative dazu kommt aus Österreich, beteiligt sind europäische, israelische und palästinensische Künstlerinnen und Künstler.

Sendereihe