Die Ö1 Kinderuni

Scheibe oder Kugel?

Wie sich die Menschen die Erde vorstellten
Gestaltung: Isabelle Engels

Man hört oft, dass die Menschen früher glaubten, dass die Erde eine Scheibe ist. Aber stimmt das auch? Manche Völker hatten tatsächlich die Vorstellung, auf einer flachen Erdscheibe zu leben. Spätestens aber die Griechen erkannten vor mehr als 2.000 Jahren, dass die Erde eine Kugel ist und konnten sogar schon ihren Umfang berechnen.

Das Wissen über unseren Planeten gaben sie an die Römer, die Araber und andere Völker weiter, sodass auch die Menschen im Mittelalter wussten, dass die Erde rund ist. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden so manche uns heute komisch vorkommende Ideen über das Aussehen der Erde. Spätestens aufgrund der Fotos von der Erde, die Astronauten im 20. Jahrhundert machen konnten, gibt es keinen Zweifel mehr, dass wir auf einer Kugel leben.

Was wussten die Menschen vor 1.000 und mehr Jahren von der Welt? Welche Bilder machten sie sich von der Erde? Welche Möglichkeiten hatten sie, das Aussehen der Erde zu erkunden? Diesen Fragen gehen die Ö1 Kinderuni-Reporter/innen gemeinsam mit Johannes Preiser-Kapeller von der Abteilung für Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften nach.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung