Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Die Csardasfürstin - Volksoper Wien
2. Superhirn - Ausstellung im Audioversum
3. Festival Musica Sacra

Die Csardasfürstin - Volksoper Wien
Die Volksoper Wien zeigt ab 16. September einen Operettenklassiker: Die Csardasfürstin von Emmerich Kalman. "Auch über hundert Jahre nach Uraufführung im Jahr 1915 ist dieses Schlageralbum der silbernen Operettenära noch attraktiv. Wie kein anderes Werk steht Emmerich Kalmans Werk für das Ende der Donau-Monarchie und der silbernen Operettenära mit ihrer Walzertradition." ist dazu auf der Homepage der Volksoper zu lesen. In der Operette "Die Csardasfürstin" werden mitten in den Wirren des ersten Weltkriegs gesellschaftliche Verbindlichkeiten in Frage gestellt: Elissa Huber singt die erfolgreiche Chansonette Sylva Varescu, die den jungen Adeligen, dargestellt von Lucian Krasznec, liebt. Ihre Liebe scheint zunächst aufgrund familiärer und gesellschaftlicher Zwänge nicht möglich. Letztlich siegt aber trotz der Standesunterschiede die Liebe: "Mag die ganze Welt versinken, hab ich Dich!" heißt es schließlich in dem Duett "Tanzen möcht ich". Robert Meyer ist der Fürst von und zu Lippert-Weylersheim, Anhilte, seine Frau, Sigrid Hauser. Regisseur und Textbearbeiter: Peter Lund. Dirigent: Alfred Eschwe.

Superhirn - Ausstellung im Audioversum
"Was sieht aus wie eine zu groß geratene Walnuss und hat die Konsistenz von Tofu? Überraschend, aber wahr: das menschliche Gehirn. Unterschätzen sollten Sie unsere komplexe Kommandozentrale allerdings keineswegs. Schließlich ist sie ein wahrer Leistungssportler - und läuft selbst nachts auf Hochtouren" fragt das Team des Innsbrucker Audioversums in seiner neuen Sonderausstellung "Superhirn". Die interaktive Schau für die ganze Familie stellt auf anschauliche Weise die Funktionsweisen unseres Gehirns dar. Bildschirme zeigen die Sinnesorgane Augen, Nase, Mund und Ohren, deren zuständige Gehirnregion bei Berührung der jeweiligen Touchscreens aufleuchten, wandgroße Schautafeln verbildlichen das Netzwerk unserer Nervenzellen und deren Verknüpfungen mittels Synapsen und ein Pendel veranschaulicht die Kraft unserer Gedanken. Wissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren in der Sonderausstellung "Superhirn", derzeit im Audioversum Science Center in Innsbruck, Dienstag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr.

Festival Musica Sacra
Am Sonntag, dem 9. September findet um 18 Uhr im Dom zu St. Pölten das Eröffnungskonzert des Festivals Musica Sacra statt. Die capella nova Graz, die Domkantorei St. Pölten sowie das L´Orfeo Barockorchester spielen Georg Friedrich Händels Dettinger Te Teum und die "Heilig-Messe" von Joseph Haydn. Das Programm des Festvials Musica Sacra, fünf Konzerte und drei musikalisch hochkarätig gestaltete Gottesdienste im St. Pöltner Dom sowie in den Stiftskirchen von Herzogenburg und Lilienfeld, bieten zwischen 9. September und 7. Oktober Musik vom Frühbarock bis zur Moderne unter dem Leitthema Frieden. Nach Wunsch des Domkapellmeisters Otto Kargl soll das Festival heuer als Anstoß zu Geschichtsbewusstsein und Toleranz dienen. Neben Konzerten mit Musik von Franz Schubert und Claudio Monteverdi, möchte Otto Kargl vor allem auf Olivier Messiaens Werk "Vogelsang mit Engelsposaunen" am 5. Oktober um 16 Uhr in der ehemaligen Synagoge St. Pölten aufmerksam machen. Olivier Messiaen hat diese Komposition 1940 als Internierter im deutschen Kriegsgefangenenlager in Görlitz geschrieben.

Service

Volksoper Wien
Audioversum Innsbruck
Festival Musica Sacra

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung