Kulturjournal

Kritik an Blümel, Glattauer-Uraufführung, "The Rider" im Kino

1. Opposition wirft Kulturminister Untätigkeit vor
2. Daniel Glattauer über sein neues Kammerspiel
3. Rodeo-Schicksal: "The Rider" im Kino

Beiträge

  • Opposition wirft Kulturminister Untätigkeit vor

    Die Kultursprecher der drei Oppositionsparteien SPÖ, Neos und Liste Pilz luden heute Vormittag zu einer Pressekonferenz, um, wie es hieß, kritische Bilanz zu ziehen über die bisherige kulturpolitische Arbeit der Bundesregierung und vor allem von Gernot Blümel, Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien. Kritisiert wurde vor allem mangelnde Kommunikation auf politischer Ebene, aber auch mit Kunst- und Kulturschaffenden, sowie die Nichteinhaltung von Terminen, etwa eines für kommende Woche anberaumten Kulturausschusses im Parlament.

  • Daniel Glattauer über sein neues Kammerspiel

    "4 Sternstunden", so lautet der Titel des neuen Theaterstückes von Daniel Glattauer, das morgen Abend in den Kammerspielen der Josefstadt uraufgeführt wird. Nach den Theatererfolgen von "Gut gegen Nordwind", "Alle 7 Wellen" und zuletzt "Die Wunderübung", die auch verfilmt wurde, wird erneut Michael Kreihsl Regie führen. August Zirner, Susa Meyer, Martina Ebm und Dominik Oley (sprich Olei) spielen in dem 4 Personenstück, in dessen Zentrum der berühmte Starautor Frederic Trömerbusch steht, der in einem heruntergekommenen Hotel zu einem Autorengespräch geladen ist. Gelangweilt und genervt von den Fragen einer ambitionierten Kulturjournalistin gerät das Gespräch zunehmend aus den Fugen.

  • Rodeo-Schicksal: "The Rider" im Kino

    Ein Mann und sein Pferd: ein Motiv, das schon in unzähligen Variationen auf der Kinoleinwand erzählt worden ist. Gerade in den letzten Jahren hat das Westerngenre wieder einen Aufschwung erlebt, von der Neuverfilmung von Klassikern wie "Die glorreichen Sieben" bis hin zu komödiantischen oder satirischen Neudeutungen des Genres, wie zuletzt im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig mit den Filmen von Jacques Audiard oder den Coen Brüdern. Diese Woche startet mit "The Rider" aber ein Film in den heimischen Kinos, der sich dem Motiv noch einmal aus einer gänzlich anderen Perspektive nähert. Ein erfolgreicher Rodeo-Reiter muss da nach einem schweren Reitunfall seinen Sport aufgeben. Der Film erzählt die reale Biografie seines Hauptdarstellers und ist besetzt mit Laiendarstellern.

  • Jazz-Posaunist Erich Kleinschuster gestorben

Sendereihe