Blick von der Terrasse zum Eingangsbereich

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Hundert Häuser

Öko-Haus zum Selbstbauen

1987 - Standard Solar

Franz Magerl hat sich Ende der 1980er Jahre in der Nähe von Tulln den Traum vom eigenen Haus für die Familie verwirklicht - mit viel Erfindungsgeist, handwerklichem Geschick und in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro driendl*steixner. Während Standard Solar I, wie es genau heißt, für Familie Magerl zum hochindividuellen Wohnraum wurde, hatten die Architekten eine neue Form des standardisierten Einfamilienhauses vor Augen, das ästhetische, technologische und ökologische Prinzipien zu einem stimmigen Ganzen verbinden sollte.

Das Fertighausangebot war damals noch äußerst unbefriedigend; auch darauf sollte Standard Solar eine Antwort sein. Es wurden detaillierte Werkpläne angefertigt, die Konstruktion auf das Nötigste reduziert, Normen wurden zum Teil ignoriert und mehr auf handwerkliches Können und Hausverstand gesetzt. Standard Solar sollte kein industriell gefertigtes Massenprodukt sein, sondern im Selbstbau mit den zukünftigen Bewohner/innen umgesetzt werden. Die Architekten Georg Driendl und Gerhard Steixner lieferten gewissermaßen die Software - also Pläne und Know-how -, während die Hardware - also die bauliche Umsetzung - von lokalen Gewerken und den NutzerInnen übernommen werden sollte.

Architektur: driendl*steixner
Entwicklung: 1987
Adresse: 3442 Langenrohr bei Tulln, Hauptstraße 82 B

Gestaltung: Rafael Kopper

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

driendl*architects
Gerhard Steixner

Sendereihe

Übersicht