Kinder stürmen aus der Klasse

APA/ROLAND SCHLAGER

Journal-Panorama-Mittwochsrunde

Islam an den Schulen: Kulturkampf im Klassenzimmer?

Ein soeben erschienenes Buch einer Wiener Pflichtschullehrerin sorgt für Aufsehen: Andrea Wiesinger, seit mehr 30 als Jahren im Schuldienst und jetzt an einer Neuen Mittelschule in Wien-Favoriten tätig, stellt fest: Der Islam verändert die Schulen, meist zum Negativen, und zwar dort, wo es überwiegend Schüler aus diesem Kulturkreis gibt: Schüler-Beifall für Terrorismus, Bekleidungspolizei, absolutes Desinteresse an westlicher Kultur und am Deutschlernen.

Trifft dieser Befund nur auf wenige Fälle zu oder herrscht, wie der Buchtitel nahelegt, tatsächlich schon ein "Kulturkampf im Klassenzimmer"? Was läuft schief? Und tun die Behörden genug, um eine bessere Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen?

Darüber diskutieren:

Kenan Güngör, Soziologe und Integrationsexperte
Heinrich Himmer, Bildungsdirektor am Wiener Stadtschulrat
Andrea Walach, Direktorin an einer Wiener NMS

Diskussionsleitung: Wolfgang Werth

Sendereihe