8cm-Geschütz am Ortler

ÖNB

Dimensionen

Jahr der Zeitgeschichte - 1918

Kampf um den Gletscher
Der 1. Weltkrieg im Ortlermassiv
Von Anna Masoner

Der Monte Cevedale ist der dritthöchste Berg der Ortleralpen und ein beliebtes Tourenziel an der Grenze zwischen Trentino-Südtirol und der Lombardei. Für Bergsteiger ist es heute kaum vorstellbar, dass auf knapp 4.000 Metern in Schnee und Eis vor 100 Jahren erbittert gekämpft wurde. Als Italien 1915 in den Ersten Weltkrieg eintrat, bauten Soldaten im Ortlermassiv die höchsten Stellungen des Krieges.

Tausende Menschen starben zwischen 1915 und 1918 in den Alpen. Man schätzt, dass nur ein Drittel durch Waffen ums Leben kam, der Großteil erlag Krankheiten und Kälte oder wurde von Lawinen begraben. - Heute geben schmelzende Gletscher die Hinterlassenschaften der Soldaten wieder frei. Ihre harten Lebensbedingungen, unter denen sie monate- bis jahrelang litten, rekonstruieren Historiker und Bergführer heute aus Tagbüchern und Briefen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht