Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Ex-Magna-Manager im Eurofighter-U-Ausschuss

    Im Eurofighter-Untersuchungsausschuss ist am Vormittag der prominente ehemalige Magna-Manager Siegfried Wolf befragt worden. Er hat sich Anfang der 2000er Jahre vehement dafür eingesetzt, dass Österreich die Eurofighter als Abfangjäger kauft. Danach hat Magna Gegengeschäfte im Ausmaß von 350 Millionen Euro gemacht oder jedenfalls bestätigt. Im Ausschuss hat Wolf heute die Gegengeschäfte und den Eurofighter-Kauf verteidigt.

  • Karas: "Verfahren gegen Ungarn abwarten"

    Mit überraschend deutlicher Mehrheit haben die EU-Abgeordneten gestern für ein Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn gestimmt. 79 Seiten lang ist die Liste der Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen, Behinderung der Justiz bis zu Korruption. Von möglichen Strafmaßnahmen ist man mit der Einleitung dieses Verfahrens aber noch weit entfernt. Aber wie viel Rückhalt hat Orban noch unter seinen europäischen Parteifreunden, droht ihm vielleicht sogar der Rauswurf aus der EVP? Dazu ist der Delegationsleiter der ÖVP im Europäischen Parlament, Othmar Karas, im Journalinterview.

  • Brexit: Auswirkungen auf die Sicherheitspolitik

    Mit Hochdruck arbeitet die britische Regierung nun an einer Folgevereinbarung mit der EU. Besonders groß ist das Interesse der Briten an einer Sicherheitspartnerschaft mit der EU nach dem Brexit. Denn die gemeinschaftlichen sicherheitspolitischen Elemente haben sich für die Briten als sehr nützlich erwiesen. Gerade der Europäische Haftbefehl funktioniert. Der würde ohne Folgevereinbarung am Tag nach dem EU-Austritt im nächsten März seine Gültigkeit verlieren.

  • Plagiatsvorwürfe gegen Spaniens Ministerpräsident

    Spaniens sozialistischer Ministerpräsident, der mit dem Versprechen zu Transparenz und Sauberkeit angetreten war, wird von Skandalen eingeholt. Nachdem Gesundheitsministerin Carmen Montón am Montag wegen Unregelmäßigkeiten bei ihrem Master-Abschluss zurücktrat, wird jetzt auch Sánchez' akademischer Abschluss in Zweifel gezogen. Der Wirtschaftswissenschafter hatte 2012 an einer Madrider Privatuniversität seinen Doktortitel erworben. Doch die Dissertation war lange Zeit unauffindbar.

  • Sloweniens neue Mitte-Links-Regierung tritt an

    In Slowenien tritt heute die neue Regierung unter Premier
    Marjan Sarec an. Seine Mitte-Links-Koalition ist die erste Minderheitsregierung in der Geschichte unseres südlichen Nachbarlandes. Mit dem 40-jährigen Sarec steht ein ehemaliger Kabarettist, der einst Politiker aufs Korn genommen hat, nun selbst an der Spitze.

  • Deutschland: Bericht über Kindesmissbrauch in der Kirche

    Aus der ganzen Welt kommen Meldungen über Priester, die Kinder sexuell missbraucht haben, oder das bis heute tun. Aus den USA, Australien, Irland genauso wie bei uns in Österreich oder im Nachbarland Deutschland. Dort hat die Bischofskonferenz eine Studie in Auftrag gegeben um sich über das Ausmaß von sexueller Gewalt innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland ein Bild zu machen. Die Studie soll in zwei Wochen öffentlich vorgestellt werden. Die Zeit und der Spiegel berichten vorab über tausende dokumentierte Fälle in Deutschland und über Aktenvernichtungen.

  • AMS-Budget noch immer nicht geklärt

    Heute hätte der Verwaltungsrat des Arbeitsmarktservice endlich das Budget für das nächste Jahr beschließen sollen. Doch es verzögert sich weiter. Die Regierung will nun den Jobgipfel kommenden Mittwoch abwarten. Um das AMS-Budget tobt nun schon seit geraumer Zeit ein Streit, bei dem es eigentlich nur mehr darum geht, um wieviel die die Fördermittel für Arbeitslose gekürzt werden.

  • NGOs präsentieren Positionspapier zu Asyl

    Ein gemeinsames europäisches Asylsystem - daran arbeitet derzeit die EU-Kommission. Die Pläne sehen Änderungen in mehreren Bereichen vor. Die fünf großen österreichischen Hilfsorganisationen fürchten, dass dadurch Menschenrechte abgebaut statt ausgeweitet werden. Zum Beispiel, ob und wann Flüchtlinge ihre Familie nachholen dürfen und wo sie das Recht haben, einen Asylantrag zu stellen.

  • Peter Kolba präsentiert neuen Verbraucherschutzverein

    In Wien ist heute der neue Verbraucherschutzverein, kurz VSV, präsentiert worden. Obmann ist der ehemalige Klubobmann der Liste Pilz und frühere Chefjurist des Vereins für Konsumenteninformation Peter Kolba. Der Verein will unabhängig agieren und deshalb soll er per Crowdfunding und Mitgliedschaften finanziert werden. Erstes Projekt: Betroffene des Dieselskandals in Österreich sollen informiert werden, wie sie sich auch jetzt noch juristisch wehren können.

  • Spaniens Werftarbeiter fürchten um Arbeitsplätze

    Spaniens Werftarbeiter fürchten um Tausende Arbeitsplätze. Ein Auftrag für den Bau von fünf Kriegsschiffen aus Saudi Arabien sei in Gefahr, warnen sie, nachdem die spanische Regierung den Verkauf von 400 Bomben an das Land gestoppt hat, aus Angst vor negativen Schlagzeilen.

  • Gesundheitsfolgen durch den Klimawandel

    In Zukunft wird es in Österreich mehr Dürren, mehr Überschwemmungen und mehr Schadstoffe in der Luft geben. So lautet das Ergebnis von 66 österreichischen Forscher und Forscherinnen. Sie haben sich angesehen, wie der Klimawandel sich auf die Gesundheit auswirken wird. Ihre Ergebnisse haben sie heute Morgen bei einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt.

  • "Grüne Schule": Projekt zum Klima in der Stadt

    In Österreich leben heute zwei Drittel der Menschen in Städten. Gerade die heißen Sommer lassen sich zwischen all dem Asphalt schwerer aushalten und Grünflächen fehlen oft wegen der dichten Bebauung. Ein mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt jetzt, dass aber begrünte Innen- und Außenwände in vielfacher Hinsicht helfen können - die Luft wird sauberer, das Klima ausgeglichener, das Wohlbefinden steigt.

  • Dvoraks "Rusalka" am Klagenfurter Stadttheater

    Am Klagenfurter Stadttheater erfolgt heute der Saisonauftakt. Und zwar mit der Dvorak-Oper "Rusalka". Kein wirklicher Tophit der Opernliteratur, aber das lyrische Märchen, wie es in der Ankündigung heißt, verheißt zarte Musik und Liebesleid ohne Ende.

  • News in English

    Suu Kyi defends jailing of 2 journalists / Pussy Riot activist "possibly poisoned" / Florence downgraded to category 2 storm / Typhoon Mangkhut approaches the Philippines / Funeral of Kofi Annan takes place in Ghana / The weather

  • Infos en français

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe