Mit dem Raumschiff in die Zukunft?

Was die Physik über Zeitreisen sagt
Gestaltung: Isabella Ferenci

Zeitreisen haben einen besonderen Platz in der menschlichen Vorstellungswelt - Filme, Bücher und Serien beschäftigen sich immer wieder nicht nur damit, wie die Zukunft aussehen könnte, sondern auch damit, wie es wäre, wenn man in die Vergangenheit reisen und sie verändern könnte. Aber gerade daran, dass Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind, glaubt die Physik nicht.

Wie aber könnten Zeitreisen in die Zukunft möglich sein, und warum gilt ein Trip in die Vergangenheit als theoretisch unmöglich? Was müsste eine Zeitmaschine können? Und warum sind unsere großen Zehen jünger als unsere Nasenspitze? Darüber haben die Ö1 Kinderuni Reporterinnen und Reporter mit dem Physiker Tim-Torben Paetz von der Universität Wien gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe